28. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Bildungsministerin Doris Ahnen eröffnet Lesesommer 2014

168 Bibliotheken im ganzen Land beteiligen sich an der Aktion

Foto: LBZ
Ministerin Doris Ahnen und der Schauspieler Rainer Rudloff

Mit 168 Bibliotheken - einem erneuten Teilnehmerrekord - schreibt der "Lesesommer Rheinland-Pfalz" auch in diesem Jahr wieder eine Erfolgsgeschichte.

Heute wurde er in der Stadtbibliothek Diez von Bildungs- und Kulturministerin Doris Ahnen eröffnet. Zum siebten Mal findet die größte und bekannteste Leseförderaktion des Landes bereits statt. Vom 14. Juli bis zum 13.September 2014 laden die Bibliotheken Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren ein, sich mit Hilfe der Bücher auf abenteuerliche Reisen zu begeben, Fabelwesen zu entdecken und spannende Rätsel zu lösen. "Der Lesesommer ist seit sieben Jahren eine tolle Gelegenheit, um neue Geschichten und Autoren kennenzulernen und ganz nach eigenem Geschmack, die richtige Lektüre auszuwählen. Auch wer vielleicht nicht verreist, findet hier genug Lesestoff für abwechslungsreiche Sommerferien, denn wie das Motto des Lesesommers besagt: Abenteuer beginnen im Kopf", sagte Doris Ahnen bei der Eröffnung des diesjährigen Lesesommers und sprach den Bibliotheken einen besonderen Dank für das große Engagement aus.

Die teilnehmenden Bibliotheken stellen in den Sommerferien und darüber hinaus erneut eine abwechslungsreiche und aktuelle Sommerlektüre für die Mitglieder ihrer Leseclubs zur Verfügung. Eine Kostprobe aus dem Reich der Phantasie konnten dabei bereits einige Kinder aus Diezer Schulen genießen, die dem bekannten Schauspieler, Sprecher und Moderator Rainer Rudloff lauschen durften.

Wer in diesem Jahr beim Lesesommer mitmacht und in der Ferienzeit mindestens drei Bücher liest, erhält ein Zertifikat und kann an einer Verlosung teilnehmen. Als Hauptpreis winkt ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust. Weitere Preise sind unter anderem: ein Tablet PC, ein Tischkicker und ein eBook-Reader. Viele Schulen vermerken die Teilnahme zudem positiv im nächsten Halbjahreszeugnis.

Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz" und wird mit 90.000 Euro vom Land unterstützt. Die Organisatoren hoffen, dass in diesem Jahr erneut ein Teilnehmerrekord erzielt werden kann. Seit dem Start im Jahr 2008 sind die Teilnehmerzahlen kontinuierlich von knapp 8.200 auf etwa 19.000 im letzten Jahr gestiegen und haben sich damit bereits mehr als verdoppelt.

Auch die Jungen, die erfahrungsgemäß seltener zum Buch greifen, waren im vergangenen Jahr wieder neugierig auf jede Menge Leseabenteuer. Immerhin 42 Prozent aller Kinder und Jugendlichen, die sich im vergangenen Jahr am Lesesommer beteiligten, waren Jungen. In keinem anderen Bundesland mit ähnlichen Lesesommer-Initiativen griffen mehr junge männliche Leser zum Buch.

Trotz dieser guten Zahlen haben die Veranstalter in diesem Jahr einen zusätzlichen Anreiz geschaffen, um den Jungenanteil weiter zu erhöhen. Es wurden zwei Sonderpreise für diejenigen Bibliotheken ausgeschrieben, die den höchsten Jungenteil haben. Außerdem wird unter allen Bibliotheken jeweils ein Sonderpreis verlost unter den Neueinsteigern und ein Preis unter denjenigen Büchereien, die sich seit Beginn an allen bisherigen Lesesommern beteiligt haben.

www.lesesommer.de