29. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

De Gruyter und MyBestseller starten Academic Self-Publishing

Publoris (www.publoris.com) bietet ab sofort Academic Self-Publishing, das sich speziell an den Bedürfnissen gerade junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler orientiert. Das Angebot, das De Gruyter mit dem Dienstleister MyBestseller realisiert, ist ein Versuch, Autoren in Ergänzung zu klassischen Publikationswegen die Veröffentlichung ihrer Werke schnell, unkompliziert und kostengünstig zu ermöglichen.

„Die Anforderungen von Wissenschaftlern an Verlage ändern sich durch die Digitalisierung rapide“, sagt Dr. Sven Fund, Managing Director bei De Gruyter. „Mit Publoris testen wir eine neuartige Art des Serviceangebots, das die Funktionalität in den Mittelpunkt stellt.“

„Self-Publishing hat sich in den vergangenen Jahren in der Belletristik zu einem ernstzunehmenden Markttrend entwickelt“, so Pierre Vroomen, Geschäftsführer bei MyBesteller. „Wir sind schon länger in diesem Segment aktiv und sehen deutlich, dass Forscher andere Bedürfnisse haben als Romanautoren. Daher sind wir gespannt auf die Ergebnisse von Publoris.“

Angeboten werden in speziell auf wissenschaftliches Publizieren zugeschnittenen Service-Paketen die Optionen Plagiatscheck, Print-on-Demand, eBook oder in Kürze auch Open Access. Mybestseller stellt die Technik, realisiert die Distribution und die Abrechnung. Der Autor kann den Preis seiner Publikation selber bestimmen, erhält für seine Marketingaktivitäten eine eigene Autorenhomepage und wird ab dem ersten abgesetzten Exemplar an den Verlaufserlösen transparent beteiligt.

http://www.degruyter.com/