19. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Plum™ Analytics bietet nun noch besseren Einblick
in die Auswirkungen der Forschung

Mit einer neuen Funktion zur Datenvisualisierung bietet Plum™ Analytics noch bessere Einblicke in die Auswirkungen der Forschung. Plum Analytics, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von EBSCO, hat einen neuen Bereich zur Analyse in PlumX™ vorgestellt, der über das Protokollieren von großen Datenmengen hinausgeht, um Einblicke zu ermöglichen. Die neue Analysefunktion gibt allen, die forschen, wichtige Einblicke in Entwicklungen und Hintergründe von Zitierungen, Nutzung, Social Media und anderen Daten, die PlumX von Dutzenden Online Quellen sammelt.

PlumX ist ein Anzeigeinstrument, das Nachweise darüber liefert, wie Forschungsergebnisse genutzt werden, wie sie einander beeinflussen und wie weltweit darüber gesprochen wird. Mit dem Zusammenstellen von Metriken aus einer Vielzahl von Quellen wie Artikeln, klinischen Tests, Blogposts, Stipendien, Büchern, Dissertationen, Webseiten, u.v.m. bietet es ein vollständiges Bild über den Einfluss von Forschung. Diese Metriken werden dann in die Kategorien Nutzung, Erwähnungen, Erfassungen, Social Media und Zitierungen unterteilt.

Die neue Analysefunktion baut auf den bestehenden Funktionen auf und ermöglicht Nutzern, aktuelle Trends und logische Vergleiche von Gruppen, Artefakt-Typen, metrische Kategorien und mehr zu verfolgen. Interaktive Schaubilder helfen allen, die Forschung fördern, umsetzen, unterstützen oder veröffentlichen, die Auswirkungen ihrer Forschung besser nachzuvollziehen. Dies beantwortet leichter Fragen nach möglicher Zusammenarbeit, nach Fördergeldern, neue Forschungsarbeiten und mehr.

Einrichtungen sehen bereits die Vorteile, die PlumX bietet. „PlumX hilft der Georgia Southern University dabei, unsere Reichweite über eine Vielzahl an Plattformen, von akademischen Arbeiten bis hin zu Social Media nachzuvollziehen“, betont Dr. Charles Patterson, Vice President of Research and Economic Development. „Für eine Doctoral Research University bietet PlumX eine 360-Grad-Übersicht darüber, wo unsere Institution Einfluss auf Forschung und wissenschaftliches Arbeiten nimmt und wie wir unsere Unterstützer in unseren vielen verschiedenen Fachgebieten erreichen.“

„Diese neue PlumX Funktion ist die Umsetzung unserer Vision davon, unseren Nutzern einfach Wege zu ermöglichen, um die Hintergründe und Einflüsse ihrer Forschungsergebnisse zu verstehen,“ sagt Andrea Michalek, Mitbegründerin und CEO von Plum Analytics. „Wir planen diese Funktion zu erweitern, um noch bessere Einblicke in die Forschung von heute bieten zu können.“

http://www.plumanalytics.com