24. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

The Science of Nature ist der neue Name
für Springers Naturwissenschaften

Die interdisziplinäre Wissenschaftszeitschrift bekommt auch einen neuen Publikations-Workflow

Ab Januar 2015 wird das Fachjournal Naturwissenschaften - The Science of Nature unter neuem Namen geführt. Künftig heißt die über hundert Jahre alte Zeitschrift The Science of Nature. Damit wird sie in der internationalen Wissenschafts-Community besser erkennbar sein. Der frühere deutsche Haupttitel Naturwissenschaften wird als Untertitel beibehalten, um so auch der geschichtsträchtigen Grundlage des Fachjournals gerecht zu werden.  

Mit der Umbenennung wird es ab dem Jahr 2015 auch eine Umstellung bei den Workflows geben. Künftig erscheinen die Beiträge als Continuous Article Publishing (CAP), d.h. jeder Beitrag erscheint in der aktuellen monatlichen Ausgabe sobald er das Peer-Review durchlaufen hat und die Freigabe erteilt wurde.  Anschließend wird jeder Artikel unmittelbar mit einer DOI (Digital Object Identifier) versehen und er erhält die genaue Seitenangabe. Durch die Einführung des CAP passt sich das Fachjournal dem derzeitigen Trend im elektronischen Publizieren an, um so einen verkürzten Publikationszyklus zu erreichen.  

Sven Thatje, Editor-in-Chief, sagt: „Die Änderung des Zeitschriftentitels wird zweifelslos dazu führen, dass das Fachjournal in der Wissenschaftsgemeinschaft stärker als internationales Fachblatt wahrgenommen wird. Die wissenschaftliche Ausrichtung von The Science of Nature bleibt davon unberührt, um weiterhin Kontinuität zu gewährleisten. Wir wollen mit unserem Fachjournal top-aktuelle und hochwertige Forschungsergebnisse in den Biowissenschaften zügig veröffentlichen und global verbreiten.“  

Paul Roos, Editorial Director bei Springer, sagt: „Wissenschaftliche Veröffentlichungen unterliegen einem starkem Wettbewerb, und wir bei Springer bemühen uns, der Forschungsgemeinde den bestmöglichen Service zu bieten. Ich bin davon überzeugt, dass die strukturellen Änderungen zur Attraktivität des Fachjournals beitragen, einen stärkeren globalen Fokus setzen und so den Anforderungen von Wissenschaft und Gesellschaft im 21. Jahrhundert gerechter werden.“  

Die interdisziplinäre Wissenschaftszeitschrift The Science of Nature - Naturwissenschaften feierte im Jahr 2013 ihr 100-jähriges Jubiläum. Im Mittelpunkt steht der Ideenaustausch zu allen Themen der Biowissenschaften und darüber hinaus. In der Fachzeitschrift erscheinen auch Beiträge aus den Wissenschaftsbereichen Chemie, Geologie und Physik, die von großem Interesse für die breitere Bio-Community sind. Das Fachjournal enthält Übersichtsartikel, Originalbeiträge und Kurzmeldungen sowie die Rubriken „Concepts and Syntheses“ und „Comments and Replies“. Unter der Bezeichnung „Topical Collections“ wird ein zusätzlicher Bereich eingeführt, der neue Forschungsbereiche einbezieht.  

The Science of Nature – Naturwissenschaften
ISSN 0028-1042 (Gedruckte Ausgabe) | 1432-1904 (elektronische Ausgabe)

www.springer.com