29. März 2024
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Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Springer eBooks und Zeitschriften können durch neue Lizenzbedingungen
in E-Learning Angebote eingebunden werden

Springer-Kunden können ab sofort Zeitschriftenartikel und Buchkapitel kostenfrei in nicht kommerziellen Online-Bildungsangeboten nutzen

Ab Oktober 2015 bietet Springer, jetzt Teil der neuen Verlagsgruppe Springer Nature, seinen Kunden eine Möglichkeit ihre Online-Bildungsinitiativen noch attraktiver zu machen. Lizenzierte Institutionen haben nun die Gelegenheit, bis zu 30 Links zu Inhalten von Springer eBooks und eJournals kostenfrei in ihre nicht-kommerzielle Plattformen einzubinden. Dies sind beispielsweise Lernmanagementsysteme, MOOC-Plattformen (Massive Open Online Course) oder interne Plattformen. Das Angebot mit dem Titel „Online Learning Language“ kann von Einrichtungen weltweit genutzt werden, die die aktuellen Inhalte (Frontlist) gekauft haben. Insgesamt umfasst dieses Angebot die neuesten Inhalte aus über 4,7 Millionen Zeitschriftenartikel und Buchkapiteln.

Mit dem einzigartigen Opt-in-Angebot können Bibliotheken wertvolle Beiträge noch zielgerichteter an ihre Nutzer weitergeben. Sie können abonnierte Inhalte einem größeren Leserkreis ohne rechtliche Bedenken hinsichtlich Zugriffsrechten und Nutzerberechtigungen im globalen Umfeld zugänglich machen. Sobald eine Lizenz vergeben ist, kann eine Institution einen Kurs aufsetzen, Links zu abonnierten Inhalten von Springer einbetten und diese gratis und problemlos im Rahmen eines „Global Classroom“-Projekts zur Verfügung stellen. Bestehende Workflows müssen dabei nicht geändert werden.

„Springer hat sich die Schaffung neuer und innovativer Wege zur Unterstützung des Forschungs- und Bildungswesens auf die Fahne geschrieben“, sagt Syed Hasan, President Global Sales bei Springer. „Unser Angebot für den Zugriff auf Online Learning Language ist eine weitere Möglichkeit für unsere Kunden, unsere Inhalte vielfältig zu nutzen und ihnen somit einen Mehrwert der Springer Produkte zu bieten. Da der E-Learning-Bereich stetig an Bedeutung gewinnt, geht Springer neue Wege, um die Bedürfnisse heutiger Nutzer zu erfüllen.“

Online Learning Language gilt rückwirkend für alle Springer eBooks ab dem Copyright-Jahr 2005 und bei Springer Journals ab 1997 bzw. ab der Erstausgabe, je nachdem, welches aktueller ist. Das Angebot umfasst auch eBooks der Verlagsmarke Palgrave, die seit der kürzlich erfolgten Fusion ebenfalls zum eBook-Portfolio gehören

www.springernature.com