29. März 2024
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Aktuelles aus
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Die Cardiff Metropolitan University geht als 400. Institution mit Ex Libris Alma live

Mehr als 650 Einrichtungen in 19 Ländern haben sich bereits für Ex Libris Alma entschieden und 250 Institutionen befinden sich derzeit in verschiedenen Implementierungsphasen.

Ex Libris®, a ProQuest Company, gibt bekannt, dass die 400. Institution mit der cloudgestützten Ressourcenmanagementlösung Ex Libris Alma® live gegangen ist, und begrüßt die Cardiff Metropolitan University als neuen Kunden. Aufbauend auf dem beispiellosen Erfolg konzentriert sich Ex Libris jetzt auf die Entwicklung neuer Dienste, um den künftigen Anforderungen und Praktiken der Bibliotheken gerecht zu werden.

Bereits heute nutzen rund 20.000 Bibliothekare in 19 Ländern täglich den Alma-Dienst, um alle Aktivitäten im Zusammenhang mit physischen, elektronischen und digitalen Beständen zu verwalten. Zu den Alma-Kunden gehören 26 ARL-Bibliotheken, über 20 Verbünde sowie vier Nationalbibliotheken. Alma bietet eine robuste, skalierbare Infrastruktur, hocheffiziente Dienste und Cloud-Prozesse und lässt sich schnell und einfach implementieren; bis Ende 2016 werden voraussichtlich über 550 Institutionen mit Alma live sein.

Da Ex Libris seit jeher auf Offenheit und Zusammenarbeit setzt, sind über das Ex Libris Developer Network bereits heute mehr als 120 Alma-REST-APIs offen zugänglich. Die APIs decken wichtige Bereiche des Bibliotheksmanagements ab, wie Erwerb, Benutzerverwaltung, Fulfillment und Ressourcenmanagement. Mithilfe dieser APIs erstellt die Alma-Entwicklercommunity nicht nur zusätzliche Dienste, sondern sie automatisiert außerdem viele Routinetätigkeiten des Bibliothekswesens. Alma verarbeitet jeden Tag mehr als eine Million API-Transaktionen von Hunderten Einrichtungen.

Die Zusammenarbeit zwischen Ex Libris und der Anwendercommunity zeigt sich auch auf andere Art und Weise. Ex Libris pflegt enge Beziehungen zu den Ex-Libris-Benutzergruppen, fördert den Ideenaustausch und fordert Bibliothekare aus der ganzen Welt dazu auf, neue Funktionen für Alma vorzuschlagen. Fast 200 solcher Vorschläge wurden seit dem Start im September 2015 bereits auf der Website Ex Libris Idea Exchange veröffentlicht. Viele dieser Ideen gehen in die Alma-Roadmap ein.

Julie Neenan, Head of Technical Services der Cardiff Metropolitan University, des 400. Alma-Kunden, sagte: „Die Cardiff Metropolitan University investiert in ein neues und hochentwickeltes System, damit die Universität ihren Studierenden auch in Zukunft zugängliche, flexible, inklusive und qualitativ hochwertige Lernmöglichkeiten bieten kann. Das neue cloudbasierte System Alma wird in verschiedenen walisischen Hochschuleinrichtungen, dem National Health Service in Wales und der Nationalbibliothek von Wales implementiert, was Studierenden, Mitarbeitern und Wissenschaftlern zahlreiche Vorteile bringen wird.“

„Wir sind stolz darauf, den fortschrittlichsten Bibliotheksdienst der Welt anbieten zu können“, sagte Matti Shem Tov, Präsident von Ex Libris. „Wir haben sehr viel Arbeit in die Entwicklung von Alma gesteckt, um den verschiedensten Anforderungen der Bibliotheken gerecht zu werden. Jetzt steht für unsere weitere Entwicklung die Zukunft im Mittelpunkt.“