29. März 2024
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Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Master Information, Medien und Bibliothek – Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2016

Der informationswissenschaftliche Masterstudiengang Information – Medien – Bibliothek des Departments Information bildet Führungspersönlichkeiten in Bibliotheken, Informations- und Medienunternehmen sowie in Marktforschungsinstituten und Marketingabteilungen mittelständischer und großer Unternehmen aus. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2016/2017 endet am 15. Juli 2016.

Ziel des Studiums ist es, die Fähigkeit zur Planung, Entwicklung, Gestaltung und Vermarktung von Informationsund Medienprodukten mit methodischen und kommunikativen Führungskompetenzen sowie mit fundierten informations-, medien- und bibliothekswissenschaftlichen Fachkenntnissen zu verbinden.

Dazu vermittelt das Studium vertiefende Kenntnisse zur Planung, Organisation und Durchführung von Informations- und Medienprojekten. Die Studierenden eigenen sich Kenntnisse in Informationswissenschaft und - praxis, internationaler Kommunikations- und Medienwissenschaft, Informationsarchitektur und –technologie, Informations- und Medienökonomie sowie in der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz anwendungsorientiert an. Theoretische Inhalte werden anhand von Fallstudien, Übungen und Projekten praktisch erprobt. Gefestigt werden die erworbenen Kenntnisse durch ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das in einem Unternehmen durchführt wird. Das viersemestrige Studium schließt mit dem Master of Arts ab.

Zulassungsvoraussetzungen für den konsekutiven Masterstudiengang sind der Abschluss eines Bachelor- oder Diplomstudium (mind. 3 Jahre/6 Semester) mit einer Gesamtnote von mindestens 2.49, Diploma Supplement oder die Auflistung aller studierten Fächer mit Angabe der Noten und CPs, der Nachweis englischer Sprachkenntnisse durch Abitur oder Fachhochschulreife oder anerkannte Abschlüsse, Lebenslauf und Motivationsschreiben.

Weitere Informationen zu Studieninhalten, -struktur und Zulassungsveraussetzungen sind auf der Website des Departments Information veröffentlicht: http://www.haw-hamburg.de/departmentinformation/studium/studiengaenge.html

Für Rückfragen steht die Studienfachberaterin Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert (ute.krauss-leichert(at)hawhamburg.de) zur Verfügung.

Die Bewerbung bis zum 15. Juli ist über das Online-Anmeldeformular möglich: http://www.hawhamburg.de/?id=14078