29. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Neues Webportal für Medien und Fachinformationen

Unter www.hugendubel.info ist das neue Webportal von Hugendubel Fachinformationen online. Nutzerfreundlich für alle Kundengruppen gestaltet, mit aktuellen Inhalten, neuen Funktionen und technisch auf dem modernsten Stand. Neu ist, dass der Webshop allen Geschäftskunden offen steht, ohne dass es eines speziellen Zuganges bedarf.

„Wir möchten für unsere Kunden den gesamten Prozess der Medienbeschaffung vereinfachen, dazu gehören ein fundiertes Medienportal und ein optimaler Zugang zu unseren digitalen Services“, sagt Eckart Schlapp, Geschäftsführer der Hugendubel Fachinformationen GmbH. Das Unternehmen positioniert sich damit klar als digitaler Medien- und Servicepartner für Geschäftskunden. Dazu gehören vor allem Bibliotheken, Verwaltungen, Juristen, Schulen, Universitäten, Unternehmen, Kliniken und Praxen.

Das Portal umfasst 25 Millionen digitale und gedruckte Titel aus über 2000 Verlagen. Es bündelt alle wichtigen Medien und Fachinformationen des weltweiten Buchhandels: Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, DVDs und Spiele genauso wie eBooks, eJournals und Datenbanklizenzen. Der nutzerfreundliche Webshop bietet schnelle Einstiege in Fachthemen, Bestseller, Unterhaltungs- und Sachliteratur. Auf den Themenseiten erfährt man übersichtlich, welche Neuheiten es gibt, welche Titel stark nachgefragt sind und was demnächst auf dem Markt erscheint. Komfortable Suchfunktionen ergänzen die eigene Medienrecherche. Außerdem ist es möglich, ein individuelles Suchprofil anzulegen und sich mit Approval Plans über Neuerscheinungen zu bestimmten Themen im eigens gewünschten Rhythmus zu informieren.

„Neben diesem vielfältigen Medienangebot und Service bieten wir mit unserem Online-Portal auch die Möglichkeit, Bestell- und Verwaltungsprozesse zu optimieren und Kosten zu sparen“, so Thomas Falk, Vertriebsleiter der Hugendubel Fachinformationen GmbH, „alle Prozesse für Bestellungen, Metadaten-Lieferung, Wareneingang und Abrechnung sind im Portal digitalisiert und passen sich nahtlos in die individuelle IT-Umgebung unserer Kunden ein.“ Zugleich lässt sich der Medienbestand zentral und transparent verwalten. Abonnements, Statistiken und Budgets sind immer im Blick. Die Bestellungen werden innerhalb weniger Tage geliefert. Wenn gewünscht, werden die bestellten Medien mit Folien, Signaturen, Bibliotheksstempeln & Co. von Hugendubel Fachinformationen veredelt, so dass sie bereits fertig zur Ausleihe angeliefert werden. „Gerne beraten wir unsere Kunden auch in einem Gespräch, wie eine Lösung für ihren Medienbedarf aussehen kann“, ergänzt Thomas Falk, „wer mit uns zusammen eine Standing Order aussuchen möchte, ein individuelles Lizenzmodell braucht oder mit digitalen Medien noch nicht vertraut ist, sollte uns direkt ansprechen.“

www.hugendubel.info