OCLC übernimmt DiMeMa, Hersteller von CONTENTdm
OCLC hat die DiMeMa Inc. (Digital Media Management), den Hersteller von CONTENTdm übernommen. CONTENTdm ist ein Softwareprodukt für die Verwaltung digitaler Medien und wird von OCLC PICA in Europa und Südafrika vertrieben. OCLC und OCLC PICA hatten bereits 2002 den Alleinvertrieb von CONTENTdm für Bibliotheken, kulturelle Institutionen und andere Non-Profit-Organisationen übernommen.
CONTENTdm wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes am Center for Information Systems Optimization (CISO) der Universität Washington entwickelt. Dr. Zick, Gründer von DiMeMa und ehemaliger Professor an der Universität Washington, suchte dabei zusammen mit einem Team von Softwareentwicklern nach neuen Möglichkeiten, die bestehende Datenbanktechnologie zur Verwaltung digitaler Bilder zu optimieren. Da zu dieser Zeit die Sammlungen der verschiedenen Bibliotheken der Universität Washington noch in den unterschiedlichsten Formaten gespeichert. wurden, ergab sich die Anforderung nach einem flexiblen Online-Zugang zu diesen Datenquellen. Nach und nach begannen diese Bibliotheken, die CISO-Lab Software für den schnellen Zugriff und die Verwaltung ihrer Kollektionen zu verwenden. Nach einer ausgedehnten Testphase wurde das aus dem Projekt resultierende Softwareprodukt außeruniversitären Organisationen zur Verfügung gestellt. Die DiMeMa Inc. wurde 2001 gegründet, um die stetig wachsende CONTENTdm-Anwendergemeinde zu unterstützen und die Weiterentwicklung des Produkts zu forcieren.
Heute setzen hunderte von Bibliotheken und andere kulturelle Organisationen CONTENTdm zur Verwaltung von über 2500 digitalen Kollektionen ein.
Die Metadaten dieser digitalen Sammlungen können zudem in WorldCat gespeichert werden, der größten bibliografischen Datenbank der Welt. Mit Hilfe von WorldCat.org, dem neuen Suchportal mit Downloadmöglichkeit und integrierter Recherche in den bekanntesten Suchmaschinen wie Google und Yahoo! können die betreffenden Sammlungsbestände noch optimaler recherchiert werden. WorldCat.org ist Teil des Open WorldCat-Programms von OCLC PICA. (g.wolberg@oclcpica.org)