Abstracts
| ||
Vermittlung der Schlüsselqualifikationen Informations- und Medienkompetenz
Ziele, Anforderungen, Konzepte, Strategien - am Beispiel
- Wilfried Sühl-Strohmenger -
| ||
Vermittlung der Schlüsselqualifikationen Informations- und Medienkompetenz in den neuen Studiengängen
Die Hochschulbibliotheken in
Deutschland sind bestrebt, die Vermittlung von Informationskompetenz
(Stichwort: "Teaching Library") als neue Kernaufgabe anzunehmen
und durch vielfältige Einführungs-, Schulungs- und
Kursangebote zu realisieren. Allerdings sollten diese Kurse möglichst
verbindlich und fest in die Curricula der neuen Bachelor- und
Master-Studiengänge integriert werden. Immer mehr Bibliotheken
sind deshalb bestrebt, entsprechende Schulungskonzepte zu entwickeln
und diese in den lokalen Studienreformprozess aktiv einzubringen. Der
folgende Beitrag zeigt anhand mehrerer Beispiele mögliche
inhaltliche Konzepte, Ansätze der didaktisch-methodischen
Gestaltung und der bibliothekspolitischen Strategien für die
Verankerung solcher Kurse in den Fachstudiengängen.
|
Instruction of the key competencies information and media competency within bachelor and master degree programmes (Bologna Process)
The academic libaries in
Germany are engaged in teaching information literacy ("teaching
library") and attending this as a new main task which is realized
by a wide range of introductions and library courses. But it is
necessary to integrate these courses preferably obligatory into the
curricula of the new bachelor and master course studies. More and
more libaries are busy developping adequate concepts of library
courses und introducing these concepts actively into the local
process of studies reform.The following text shows by means of
several examples possible concepts, approaches of didactic and
methodological arrangement and models of library strategy to
integrate those courses into the special studies.
|
La transmission de la maîtrise
de l'information et l'éducation aux médias aux
cursus d'étude Bachelor et Master (Déclaration de Bologne)
Les bibliothèques universitaires an Allemagne veulent accepter l'instruction d'ìnformation literacy (« Teaching Library »)
comme un tâche principal nouveau et veulent le réaliser
par plusieurs cours de formation. Mais il est nécessaire
d'intégrer ces cours plus obligatoires dans les programmes
des études bachelor ou master. Alors, plusieurs bibliothèques
veulent développer quelques conceptions de formation et de les
intégrer en procès de réforme locale concernant
les universités. L'article suivant indique à l'aide
de quelques conceptions exemplaires des idées pour les
réalisations pédagogiques et didactiques et les
stratégies politiques pour l'ancrage des cours dans les études spéciales.
|