OCLC und OCLC PICA schließen sich zusammen
Der Bibliotheksdienstleister OCLC führt alle Niederlassungen unter einem Namen und einer gemeinsamen Marke zusammen. Als Folge werden die OCLC PICA-Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich und Australien in OCLC umbenannt. Durch den Zusammenschluss aller lokalen Büros unter einem Namen und einer Identität können Bibliotheken weltweit von der Mitgliedschaft bei OCLC, seinen Forschungsaktivitäten und einem erweiterten Produkt- und Service-Portfolio profitieren.
OCLC hat weltweit Entwicklungs- und Produktmanagement-Abteilungen sowie acht Entwicklungsstandorte in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und den Vereinigten Staaten gebildet. OCLC hat darüber hinaus Mitarbeiter aus verschiedenen Regionen zu Arbeitsgruppen zusammengeführt und seine Aktivitäten in drei Weltregionen gebündelt: in Nord-, Mittel- und Südamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in der "EMEA"-Region Europa, Naher Osten und Afrika. Diese organisatorischen Neuerungen und die Partnerschaften, die OCLC über die Jahre hinweg aufgebaut hat, machen die neue Strategie und Ausrichtung auf eine globale Organisation möglich. OCLC ist weiter gewachsen und hat neue Partner gewinnen können, die zu einer Verbesserung der eigenen Ressourcen und Leistungen weltweit beitragen. Zum Jahresende wird OCLC den Wechsel auf die neue Identität vollzogen haben.