13. Mai 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2025 (Mai 2025) lesen Sie u.a.:

  • Die unheimliche Begegnung der
    KI-Art: Wie Menschen im Alltag mit Sprachmodellen umgehen
  • KI-Kompetenz als Kernaufgabe wissenschaftlicher
    Bibliotheken
  • Data Literacy: Datenkompetenz –
    von der Hochschule in den Job
  • Maschinelles Lernen im Auskunfts-
    und Informationsdienst:
    Analyse virtueller Chat-Anfragen
  • FAIRer Datenaustausch in der Wissenschaft: Warum der Weg noch steinig ist
  • Wissenschaftliches Publizieren im Umbruch: Teilen von Wissen und Prestige
  • Wie wirkt sich Open Science
    auf die Wirtschaft aus?
  • Wie vertrauenswürdig ist das Internet
    für Jugendliche im Zeitalter der KI?
  • Gefälschte Publikationen und
    institutionelle Retraction-Welle
  • Die Magie der Bücherschränke:
    eine Oase in der Bücherflut
  • Metrik-Sonifikation: Transformation
    von bibliometrischen Daten
    zur Vermittlung in Klangform
  • Gefährdung der Bibliotheksfinanzierung: die geplante Auflösung des IMLS und ihre Folgen
  • Nachhaltige Bibliotheken als
    Resilienz-Anker der Zukunft:
    ökologische Verantwortung,
    soziale Gerechtigkeit und
    strategische Partnerschaften
u.v.m.
  fachbuchjournal

5. Kongress Bibliothek & Information Deutschland

Unter dem Motto „Wissenswelten neu gestalten“ veranstaltet der Dachverband der deutschen Bibliotheks- und Informationsverbände, Bibliothek & Information Deutschland e.V. (BID), vom 11. – 14. März 2013 in Leipzig seinen 5. Kongress. Die Veranstaltung ist europaweit die größte ihrer Art. Rund 3.000 Teilnehmer, davon etwa 200 aus dem Ausland, werden sich in mehr als 300 Vorträgen, Workshops und öffentlichen Expertensitzungen mit den neuesten Entwicklungen des Bibliothekswesens auseinander setzen. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Joachim Gauck übernommen.  

Wie lassen sich Wissenswelten in Bibliotheken und Informationseinrichtungen gestalten, damit moderne Menschen gerne in sie eintauchen? Ausgehend von dieser Grundfrage wird sich der Kongress mit den vielfältigen Erwartungen an bibliothekarische Dienstleistungen beschäftigen und Möglichkeiten ihrer Umsetzung ausloten. Die Fragen nach geeigneten Formen der Wissensorganisation und dem Mehrwert des Digitalen spielen dabei ebenso eine Rolle wie das adäquate Raumdesign und die angemessene Qualifikation der Beschäftigten. Betrachtet werden auch die politischen, rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen, unter denen sich bibliothekarisches Handeln derzeit vollzieht.  

Als Gastland ist in diesem Jahr die Türkei auf dem Kongress vertreten. Seit 2011 besteht eine deutsch-türkische Bibliothekspartnerschaft. Sie hat die Förderung und die gegenseitige Beratung in aktuellen Fragen des Bibliotheks- und Informationswesens sowie die Weiterentwicklung der Bibliotheks- und Informationseinrichtungen in beiden Ländern zum Ziel. Vertreter aus der Türkei präsentieren sowohl Fachvorträge als auch Überblicksvorträge zur türkischen Bibliothekslandschaft.  

Der Kongress wird vom 11. bis 13. März 2013 von einer internationalen Fachausstellung der Bibliotheks- und Informationsbranche begleitet. Hier werden rund 146 Aussteller aus 10 Ländern erwartet.  

Ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet zudem spezielle Bibliotheksführungen, Exkursionen und Stadterkundungen in Leipzig an.  

Programm
http://www.bid-kongress-leipzig.de/t3/