24. Januar 2025
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Essentials

In der Ausgabe 9/2024 (Dezember 2024) lesen Sie u.a.:

  • Wie Suchalgorithmen und KI unsere Wahrnehmung des Klimawandels beeinflussen
  • ChatGPT liefert häufig ungenaue Quellenangaben für Verlagsinhalte
  • Ein Jahrhundert LIS-Forschung:
    Entwicklung und Trends in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft –
    eine szientometrische Analyse
  • Metadaten als Schlüssel für Vertrauensbildung in der Wissenschaft
  • Journal Impact Factors: Wie ChatGPT wissenschaftliche Zeitschriften beurteilt
  • KI-gestützte Literaturübersichten:
    Der nächste Schritt in der Forschungsautomatisierung
  • Gemeinsamer Fahrplan für Open Research Information: Ein Blick auf das Treffen
    an der Sorbonne in Paris
  • MINT-Expertise im Bibliothekswesen: Chancen für Open Science
  • Die Vergänglichkeit des Digitalen: Cyberangriffe auf Bibliotheken und Archive bedrohen unser kulturelles Erbe
  • Bibliotheken als Orte des Lernens
    und der Meinungsfreiheit: Eine Balance
    zwischen Ruhe und Diskurs
u.v.m.
  fachbuchjournal

Ex Libris stellt das Customer Knowledge Center vor

Das neue, offene Onlineangebot bietet ein einheitliches Archiv für alle Ressourcen von Ex Libris

Die Ex Libris® Group, a ProQuest® Company gibt die Markteinführung des neuen Customer Knowledge Center bekannt, das eine einheitliche Anlaufstelle für alle Ressourcen von Ex Libris bietet. Das Onlineangebot enthält Artikel zu den verschiedensten Themen und unterstützt die Nutzer der Lösungen von Ex Libris dabei, mehr über die Funktionen zu erfahren.  

Die Internetseite bietet dank intuitiver Such- und Navigationsoptionen sowie einer modernen Oberfläche einfachen Zugang zu umfassenden Produktinformationen, Wissensartikeln und Schulungsmaterialien, How-to-Dokumentationen und Versionshinweisen, die sowohl die Implementierungsphasen als auch die alltägliche Nutzung der Lösungen von Ex Libris abdecken. Bei dem neuen Knowledge Center handelt es sich um eine ganzheitliche Kundenumgebung, die die tägliche Arbeit der Ex-Libris-Nutzer unterstützt und viele Fragen der professionellen Anwender beantwortet. Das Unternehmen ist vom Open-Access-Ansatz überzeugt; daher steht das Onlineangebot allen offen – völlig ohne Anmeldung.  

Matti Shem Tov, Präsident und CEO der Ex Libris Group, sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir heute dieses neue Angebot für unsere globale Anwendercommunity starten können. Da wir uns der Offenheit verschrieben haben, steht auch dieses Onlineangebot, einschließlich unserer Produktdokumentation und Schulungsmaterialien, jedem offen. Mit unseren Lösungen wollen wir die Anwenderfreundlichkeit für die Community ebenso steigern wie für unsere Endanwender – Studierende, Lehrende und Forschende in Wissenschafts-, National- und Forschungsbibliotheken. Deshalb möchten wir, dass unsere Ressourcen und Dokumentation genauso zugänglich und offen sind wie unsere Bibliotheksmanagement-, Discovery- und Hochschultechnologielösungen.“  

http://knowledge.exlibrisgroup.com