INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
17. Februar 2026
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 10/202501/2026 (Dezember – Januar 2025–2026) lesen Sie u.a.:

  • Soziale Medien und Aufmerksamkeits­entwicklung bei Kindern: Neue Lang­zeitdaten zur ADHS-Risikodiskussion
  • Repositorien im Wandel: Analyse zentraler Einflussfaktoren für die nächsten Jahre
  • Wie inklusiv Sammlungen in Bibliotheken und Archiven wirklich sind
  • Synergien von KI-Chat und Suche:
    Wie unterschiedliche Altersgruppen
    Information Retrieval neu gestalten
  • Kulturerbe-Daten im Zeitalter der KI:
    Ein neues Zugangsmodell für Institutionen
  • Jugendliche, soziale Medien und KI-Chatbots: Digitale Nutzungsrealitäten 2025
  • Buchclubs als unterschätzte Brücke zwischen Campusleben und Bibliothek: Neue Impulse aus US-Hochschulbibliotheken
  • AI Librarian in Japan
  • Altersgrenzen für soziale Medien:
    Europas nächste Regulierungsdebatte
  • KI und Journalismus:
    Neue Machtverschiebungen
    im Markt für Nachrichteninhalte
  • Print ist tot, es lebe Print!
u.v.m.
  fachbuchjournal

wbg startet Plattform wbg-community.de

Ob Frauenraub in der Antike oder Gendersprache im 21. Jahrhundert, ob Kaisersturz 1918 oder Brexit 2019: Auf der neuen Online-Plattform der wbg bestimmen die User über Themen und Diskussionen. Nach dem Start zur Frankfurter Buchmesse sind jetzt die 85.000 Mitglieder der größten geisteswissenschaftlichen Gemeinschaft sowie Freunde der wbg eingeladen, die wbg-community zu entdecken – und sich zu Positionen in geschichtlichen, philosophischen, theologischen und archäologischen Fragen auszutauschen.

In einer Zeit von Fake News schafft die wbg im 70. Jahr ihres Bestehens einen lebendigen Treffpunkt: Hier können sich Mitglieder und Interessenten kennenlernen, Wissen teilen und Bildung hinzugewinnen. Von Bücherbörse bis Zimmertausch, von Mentoring bis Schwarmintelligenz: wbg-community.de wendet sich an Studierende und Promovierte, an Berufstätige und Pensionäre, an Autoren, Buchhändler, Kulturinteressierte und -schaffende. Sie alle finden u.a.

  • eine persönliche Startseite für Gedanken, Ideen, Vorträge, Artikel oder Buchtipps
  • geschlossene* oder öffentliche Gruppen für Diskussionen und Debatten
  • einen Veranstaltungskalender*, um die Community über relevante Ereignisse zu informieren
  • persönliche Profile zum Kennenlernen anderer Nutzer

(* Zusatzfunktionen exklusiv für wbg-Mitglieder)

Damit ist wbg-community.de auch für andere Anbieter aus dem Umfeld der Geisteswissenschaften interessant. So können nicht nur Buchhandlungen zum Beispiel eigene Veranstaltungen bewerben: auch Verlage, Kulturinstitute und Universitäten sind eingeladen, so die 85.000 Mitglieder der wbg zu erreichen.

Für die Umsetzung der Plattform auf Basis der Technologie Drupal hat Christoph Lehmann, Head of Digital, die renommierte Agentur Ueberbit (Duden Learnattack, Universität Bremen, Aristo Pharma u.a.) engagiert. Eine intuitive Nutzerführung und schlichtes Design machen die Anwendung für alle Nutzergruppen attraktiv.

Den Wunsch eines stärkeren Austauschs hat die wbg bei ihren weit über 100 jährlichen Veranstaltungen schon länger beobachtet. Folgerichtig überträgt die neue Plattform diesen Gemeinschaftsgedanken ins Digitale. Als neuer Community Manager konnte Thorsten Jacob gewonnnen werden. Er berichtet an Tom Erben, Director Community Relations der wbg. „Die wbg ist mit neuem Auftritt, geschärftem Programm und dem WISSEN!Sachbuchpreis weiter auf Erneuerungskurs. Und mit der Online-Plattform kommt die wbg ihrem Ziel, die wirkmächtigste geisteswissenschaftliche Gemeinschaft zu werden, ein großes Stück näher.“

„Aus den Narrativen der sozialen Medien auszubrechen, um eine eigene wissensbasierte Wahrnehmung aufzubauen, ist Voraussetzung für einen echten Dialog. Das erfordert eine klare, wissenschaftlich begründete und nachvollziehbare Kommunikation einerseits und eine offene Diskussion andererseits. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir nun ein Debattenportal eröffnet, um die Geisteswissenschaften sichtbar zu machen,“ sagt Dirk H. Beenken, Geschäftsführender Direktor der wbg.

wbg-wissenverbindet.de
wbg-community.de