3. Oktober 2023
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 6/2023 (September 2023) lesen Sie u.a.:

  • Mittendrin in der Transformation
  • Gamification besitzt erhebliches Anwen­dungs­potenzial für Bibliotheken
  • Bibliotheksmagazine: bloße Lager oder auch eine wichtige Dienstleistung?
  • Viele Wissenschaftsverlage haben bislang keine oder unpräzise Richtlinien
    für den Umgang mit generativer KI
  • Klassische Videospiele drohen
    zu verschwinden
  • Wie sieht die Zukunft der
    wissenschaftlichen Tagungen aus?
  • Studie: Hohe Impact-Werte
    ziehen hohe APCs nach sich
  • KI ändert derzeit nichts
    an Googles Vormachtstellung
  • Open Source ist nicht unsicherer
    als proprietäre Software
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 5 / 2023

BUCHWISSEN­SCHAFTEN
Illustrierte Bücher. Grassi Museum

LANDESKUNDE
Pakistan | Indien | China

BETRIEBS­WIRTSCHAFT
Führung

BIOGRAFIEN
Starke Frauen

RELIGION | PHILOSOPHIE
Konfuzius, Sokrates, Epiktet, Montaigne, Pascal

RECHT
Insolvenzrecht | Steuerrecht | Immissionsschutzrecht | Erbrecht

uvm

Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren vereinfachen –
Lehmanns Media und SciFlow gehen Kooperation ein

Lehmanns Media, einer der führenden Fachinformationshändler und SciFlow, Anbieter der gleichnamigen innovativen Software zum kollaborativen Schreiben von wissenschaftlichen Texten, bündeln ihre Marketingaktivitäten.

SciFlow vereinfacht es Forschenden und Studierenden wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben und zu publizieren. Ein großer Teil des Aufwands beim Erstellen von Fachartikeln oder Abschlussarbeiten wird auf die Kommunikation per E-Mail und das Formatieren klassischer Textdokumente verwendet. SciFlow bündelt die Zusammenarbeit an einem zentralen Ort und formatiert Texte mit einem Klick in die gewünschten Formate verschiedener Publikationsarten und Journals. Autor*innen können sich dann ganz auf das Schreiben konzentrieren.

Vermarket wird SciFlow direkt an wissenschaftliche Einrichtungen und deren Bibliotheken, die ihren Forschenden und Studierenden diesen innovativen Service zur Verfügung stellen. „Die Landschaft des wissenschaftlichen Publizierens verändert sich zunehmend. Neben der reinen Informationsbereitstellung ist es für Bibliotheken wichtig, ihre Nutzer*innen bei ihren Kernaktivitäten zu unterstützen. Das betrifft vor allem das Schreiben und Publizieren. SciFlow bietet mit seiner Online-Software genau für dieses Anliegen eine wertvolle Lösung“, sagt Geschäftsführer und Gründer Dr. Carsten Borchert. Zu den Kunden von SciFlow zählt neben Universitäten auch die Max-Planck-Gesellschaft mit ihren Instituten.

Lehmanns Media wird SciFlow bei Aktivitäten im DACH Raum unterstützen. Gemeinsame Konferenz-Besuche und die Vernetzung der Kompetenzen sollen für Reichweite und Aufmerksamkeit sorgen. „Das Konzept des kollaborativen Schreibens in SciFlow hat uns direkt überzeugt. Als wichtige Ergänzung des Bibliotheken-Portfolios unterstützen wir SciFlow daher ab sofort bei der Verbreitung ihres Angebots“, so der Geschäftsführer der Lehmanns Media GmbH, Detlef Büttner.

www.sciflow.net
www.lehmanns.de