28. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Karger Verlag startet Testlauf mit Sprachprüfung von Writefull

Der Karger Verlag bietet seinen Autorinnen und Autoren jetzt einen Service für automatisiertes Korrekturlesen an, der vom Unternehmen Writefull bereitgestellt wird. Writefull schlägt sprachliche Änderungen anhand von KI-basierten Sprachmodellen vor und ermöglicht es den Autorinnen und Autoren somit, vor der Einreichung Verbesserungen an ihrem Manuskript vorzunehmen.

Autorinnen und Autoren, die ihre Arbeiten beim Karger Verlag einreichen, werden im Rahmen des Einreichungsprozesses für 14 ausgewählte Zeitschriften eingeladen, Writefull zu nutzen, um ihr Manuskript im Hinblick auf sprachliche Aspekte zu prüfen. Wenn sie die Einladung annehmen, werden sie auf die Website von Writefull weitergeleitet, wo sie ihr Dokument hochladen können. Writefull gibt das Dokument dann mit sprachlichen Änderungen zurück, die im Modus „Änderungen nachverfolgen“ angezeigt werden. So können die Autorinnen und Autoren die Vorschläge von Writefull annehmen, ablehnen oder bearbeiten, bevor sie ihre Arbeit einreichen. Dank dieser Partnerschaft erhalten die Autorinnen und Autoren 15% Rabatt auf den Service.

Da die Sprachmodelle von Writefull mithilfe von veröffentlichten Zeitschriftenartikeln entwickelt wurden, sind die sprachlichen Vorschläge speziell auf das wissenschaftliche Schreiben zugeschnitten. Die aktuelle Version von Writefull, die Anfang Juli eingeführt wurde, geht über die herkömmliche Grammatikprüfung hinaus und bietet auch Umformulierungen auf Satzebene.

Juan Castro, Mitbegründer und CEO von Writefull sagt: „Wir suchen stets nach Möglichkeiten, Autorinnen und Autoren beim Schreiben und Verlage bei der Veröffentlichung zu unterstützen. Diese Partnerschaft ist für beide Seiten ein Gewinn: Die Autorinnen und Autoren verbessern ihr Manuskript, und der Karger Verlag erhält Manuskripte, die bereits eine sprachliche Überprüfung durchlaufen haben. Es war eine Freude, während der ersten Pilotphase mit dem Karger Verlag zusammenzuarbeiten, und wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit fortzuführen.“

Marc Schindelholz, Strategy, Innovation & Ventures Lead beim Karger Verlag sagt: „Karger ist als innovativer Verlag stets bestrebt, seinen Autorinnen und Autoren den bestmöglichen Service zu bieten. Wir richten unser Augenmerk daher auf wegbereitende Entwicklungen wie KI-unterstützte Sprachservices. Der Testlauf mit Writefull war für uns ein logischer Schritt. Das Unternehmen verfügt über ein erfahrenes und ambitioniertes Team, dem eine verbesserte Erfahrung für Autorinnen und Autoren ebenso wichtig ist wie uns. Für uns war es daher die richtige Entscheidung, mit Writefull zusammenzuarbeiten und neue technologische Möglichkeiten zu entdecken.“

www.karger.com