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Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
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Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
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Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
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13. November 2025
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In der Ausgabe 7/2025 (Oktober 2025) lesen Sie u.a.:

  • Wirtschaftlicher Nutzen und Potenziale von Open Science
  • Von der Auskunfts­theke zum Single-Service-Desk: aktuelle Service­modelle in großen wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Medienkompetenz und Belastung:
    Eltern unter Druck
  • Was die Gesellschaft zusammenhält:
    Welche Rolle öffentlich-rechtliche Medien heute spielen
  • Neue KI-Skills von Bibliothekar:innen gefragt
  • Stereotype Darstellungen von Bibliothekar:innen durch ChatGPT
  • Digitale Bibliotheken: Barrierefreiheit
    bleibt für blinde und sehbehinderte Menschen oft auf der Strecke
  • Generative KI und die Rolle der Bibliothekar:innen im Fächerkontext
  • Wissenschaftsgeleitet, offen, souverän: Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen setzt den Rahmen für Publizieren 2026 bis 2030
  • Wenn die KI-Suche blockiert
  • Unsichtbare Arbeit für Künstliche Intelligenz
  • JSTOR: vom digitalen Archiv
    zur Innovationsplattform
u.v.m.
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Digitalisierung und Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen – Langzeitstudie von Wolters Kluwer

Mit dem Ziel, zukunftsfähige Strukturen für Kita-Leitungen zu identifizieren und Ver­ände­rungsprozesse anzu­stoßen, startet Wolters Kluwer die Langzeitstudie „Kita-Zukunftsstudie 2024“. Die Studie soll die Ver­wen­dung digitaler Tools durch Kita-Leitungen in ihrer täglichen Arbeit untersuchen und Potenziale für weitere Einsatzmöglichkeiten identifizieren. Ebenso liegt ein Forschungsschwerpunkt auf dem Thema Qualitätsmanagement. Ziel ist es, herausfinden, ob und wie systematische Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen durchgeführt wird und welche Rolle dabei Softwarelösungen spielen.

„Eines unserer wichtigsten Anliegen als führender Anbieter von Fachinformationen und digitalen Lösungen für das Kita-Management ist es, unsere Zielgruppe bestmöglich bei der Digitalisierung zu begleiten“, sagt Thomas Henseler, Verlagsleiter Bildungs­management bei Wolters Kluwer in Deutschland. „Durch die Teilnahme an der Studie können Kita-Leitungen ihre Expertise einbringen und dazu beitragen, den Entwicklungsbedarf und die Optimierungsmöglichkeiten bei der Nutzung digitaler Tools herauszuarbeiten und somit direkten Einfluss auf strukturelle Entscheidungen im Bildungsbereich zu nehmen.“

Mit Fachinhalten und Softwarelösungen für Kita-Leitungen und -Träger ist Wolters Kluwer, führender Anbieter von Fachinformationen, Software und Services, bereits seit vielen Jahrzehnten in der Zielgruppe verankert. In den vergangenen Jahren hat sich das Aufgabenspektrum von Kita-Leitungen stark erweitert und damit auch die Arbeitsbelastung. Dadurch ist der Einsatz digitaler Tools umso wichtiger geworden, um Führungskräfte in Kindertageseinrichtungen bei Organisation, Verwaltung und Qualitätsmanagement zu unterstützen und interne Prozesse zu optimieren.

Wissenschaftlich begleitet wird die „Kita-Zukunftsstudie 2024“ von Prof. Dr. Edeltraud Botzum, Fakultät für Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Rosenheim, Dr. phil. Eva Born-Rauchenecker, Fakultät für Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Rosenheim, und PD Dr. Jana Heinz, Projektkoordinatorin „Digitale Chancengerechtigkeit“ (DCG) beim Deutschen Jugendinstitut e.V.

Noch bis Ende September 2023 können Kita-Leitungen an der
„Kita-Zukunftsstudie 2024“ teilnehmen:
wolterskluwer.com/de-de/know/zukunftsstudie-kita-management-2024