25. Januar 2025
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Essentials

In der Ausgabe 9/2024 (Dezember 2024) lesen Sie u.a.:

  • Wie Suchalgorithmen und KI unsere Wahrnehmung des Klimawandels beeinflussen
  • ChatGPT liefert häufig ungenaue Quellenangaben für Verlagsinhalte
  • Ein Jahrhundert LIS-Forschung:
    Entwicklung und Trends in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft –
    eine szientometrische Analyse
  • Metadaten als Schlüssel für Vertrauensbildung in der Wissenschaft
  • Journal Impact Factors: Wie ChatGPT wissenschaftliche Zeitschriften beurteilt
  • KI-gestützte Literaturübersichten:
    Der nächste Schritt in der Forschungsautomatisierung
  • Gemeinsamer Fahrplan für Open Research Information: Ein Blick auf das Treffen
    an der Sorbonne in Paris
  • MINT-Expertise im Bibliothekswesen: Chancen für Open Science
  • Die Vergänglichkeit des Digitalen: Cyberangriffe auf Bibliotheken und Archive bedrohen unser kulturelles Erbe
  • Bibliotheken als Orte des Lernens
    und der Meinungsfreiheit: Eine Balance
    zwischen Ruhe und Diskurs
u.v.m.
  fachbuchjournal

Kindersoftwarepreis TOMMI: Kinderjury in Bibliotheken gestartet

In rund 50 Öffentlichen Bibliotheken testen in den kommenden zwei Monaten tausende Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren rund 70 aktuelle digitale Spiele und Lernangebote, die zuvor von einer Fachjury nominiert wurden. Jedes Spiel wird dabei umfassend bewertet. Das Urteil der Kinder- und Jugendjury entscheidet über die Preisvergabe, die am 1. Dezember 2024 im Medienmagazin „Team Timster“ bei KiKA erfolgt.

Unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Lisa Paus wird der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI in diesem Jahr zum 23. Mal vergeben. Ziel des Preises ist es, bei den beteiligten Kindern und Jugendlichen einen reflektierten Umgang mit Computerspielen zu fördern und dabei ihre Medienkompetenz zu stärken. Gleichzeitig gibt der Preis Familien eine Orientierung über hochwertige digitale Spiele und Bildungsangebote.

„In Bibliotheken finden Kinder und Jugendliche ein breites Angebot an Computerspielen und digitalen Bildungsangeboten, denn diese Medien gehören seit vielen Jahren selbstverständlich zum Bestand von Kinder- und Jugendbibliotheken“, sagt Kathrin Hartmann, stellvertretende Geschäftsführerin des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv).

„Hier können Kinder und Jugendliche nicht nur Spiele und Konsolen ausprobieren und ausleihen, was gerade für diejenigen wichtig ist, die zu Hause nicht alles selbst anschaffen können. In Bibliotheken treffen sie zudem auf Erwachsene, die ihre Spielebegeisterung teilen und sie im Umgang mit Games und digitalen Medien professionell begleiten können. Durch seinen partizipativen Ansatz ist der TOMMI-Kindersoftwarepreis ideal, um mit Kindern und Jugendlichen über Games und digitale Medien ins Gespräch zu kommen und ihr kritisches Urteilsvermögen zu schärfen.“

https://tommi.kids