13. Juli 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 4/2024 (Juni-Juli 2024) lesen Sie u.a.:

  • Forensische Szien­to­metrik (FoSci) – Wäch­ter der wissen­schaftlichen Integrität
  • NIST Research Data Framework 2.0: Zukunftsweisendes Werkzeug für das Forschungsdatenmanagement
  • Artificial Intelligence in the News: How AI Retools, Rationalizes, and Reshapes Journalism and the Public Arena
  • Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem
  • The Use Case Observatory:
    Dreijährige Analyse der wirtschaftlichen, staatlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen von Open Data
  • Die Aufteilung der Kosten einer Volltextdatenbank auf die enthaltenen Zeitschriften: Sechs Methoden
  • Flexibles Arbeiten im Bibliotheksbereich: in die Zukunft und darüber hinaus
  • Die Zukunft der Wissenschaftlichen Monografien: Neue Geschäftsmodelle und der Einfluss der Politik
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Tatort Bibliothek: Ideen für die Sprach- und Leseförderung

IfaK-Crashkurs über Programmarbeit mit Kindern

Beim dritten Crashkurs des Instituts für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Hochschule der Medien in Stuttgart steht die Vermittlung methodischer Grundlagen und einfacher Konzepte für die Programmarbeit mit Kindern in der Bibliothek im Mittelpunkt. Der Kurs findet am 5. April ab 16 Uhr in der Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart, statt. Er richtet sich an Mitarbeiter in Kinder- und Jugendbibliotheken, vor allem an Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.

Kleinkindveranstaltungen und Projekte mit Schulklassen

Anja Schifferdecker, Beate Schellenberg und Doreen Lenz, Absolventinnen der Hochschule der Medien und in verschiedenen Berufsfeldern tätig, geben in nacheinander stattfindenden Workshops ihre Erfahrungen in der Programmarbeit mit Kindern unterschiedlicher Alterstufen weiter. Die Bandbreite der Themen reicht von Kleinkindveranstaltungen bis hin zu Projekten mit Schulklassen. Die Workshops bestehen aus einem kurzen Präsentationsteil und bieten zahlreiche Gelegenheiten zum Mitmachen und Ausprobieren.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Unkostenbeitrag für den Crashkurs beträgt 25 Euro. Anmeldung unter
www.hdm-stuttgart.de/ifak/veranstaltungen/aktuell/crashkurs3
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.