26. April 2024
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Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Martin Hüppe ist neuer Geschäftsführer des Bündnis für Bildung e.V.

„Wir brauchen einfache Lösungen - Schule darf nicht länger außen vor bleiben“

Seit dem 01. Juni 2015 ist Martin Hüppe neuer Geschäftsführer des Bündnis für Bildung e.V. (BfB). Der gemeinnützige Verein engagiert sich für die Förderung IT-gestützter Lehr- und Lernumgebungen. Das BfB birgt Mitglieder aus unterschiedlichen Branchen und politische Partner aus Bund, Ländern und Kommunen zusammen. Lösungen für eine anbieter- und plattformneutrale IT-Landschaft in Bildungseinrichtungen werden hier gemeinsam entwickelt.

Martin Hüppe ist Diplom-Politologe und verfügt über umfassende Erfahrungen im Bildungsmarkt. Seine Expertise wird der 52-Jährige konstruktiv für die strategische Ausrichtung des BfB einsetzen. „Digitale Medien können das Lernen und Lehren sinnvoll unterstützen – ob im Unterricht und Zuhause, individuell und gemeinsam. Immer wieder sehe ich, dass es unserem Bildungssystem noch nicht gelungen ist, die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung breitenwirksam anzunehmen. Wir brauchen medienpädagogische Lösungen, die einfach und alltäglich zu nutzen sind.“

Ziel des BfB ist es eine Bildungsinfrastruktur zu schaffen, welche die verschiedenen IT-Systeme und -Komponenten optimal miteinander vernetzt. „Es ist wichtig eine digitale Bildungsautobahn aufzubauen, die besonders auch Schulen integriert.“, erklärt Martin Hüppe. „Unsere digitale Wirklichkeit ist weder inhaltlich noch praktisch in den schulischen Alltag integriert. Häufig fehlt es noch immer an den Voraussetzungen.“ Für sein Engagement im BfB hat er eine klare Vision: „Wenn wir die Digitalisierung als eine unserer größten gesellschaftlichen Herausforderungen begreifen, darf Schule nicht länger außen vor bleiben. Dafür will ich mich als Geschäftsführer des BfB einsetzen.“

Martin Hüppe war langjähriger Geschäftsführer der Cornelsen Schulverlage und übernahm anschließend die Geschäftsleitung des Ernst Klett Verlags. Seit 2014 ist in der Geschäftsleitung der Verlage Ueberreuter Kinder- und Jugendbuch sowie Annette Betz.

Martin Hüppe übernimmt die Geschäftsleitung des BfB von Anja Janus. Von September 2012 bis April 2015 führte Anja Janus die Geschäftsstelle des Vereins.