INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
20. Oktober 2026
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 08/2026 (Oktober 2026) lesen Sie u.a.:

  • Mehrheit der Jugendlichen befürwortet Social-Media-Verbot
  • Zwischen Überforderung und Verantwortung:
    Was Eltern über die digitale Welt ihrer Kinder wissen und was nicht
  • Der Informationsschock und
    die Zukunft des Bibliotheksberufs
  • Tim Coates analysiert 15 Jahre
    IMLS-Daten zu US-amerikanischen öffentlichen Bibliotheken
  • Was der Clarivate-Bericht 2026 über
    den KI-Stand in Bibliotheken verrät
  • Wie öffentliche Bibliotheken in den USA
    und Kanada mit KI-Policies umgehen
  • Schadet das digitale Ausleihen von Bibliotheken dem Buchmarkt?
  • PEN America dokumentiert eskalierende Zensur in US-amerikanischen
    öffentlichen Bibliotheken
  • Wie sich das Publikationsverhalten wissenschaftlicher Bibliothekar:innen wandelt
  • US-Hochschulbibliotheken fördern zunehmend das Wohlbefinden
    von Studierenden
  • Klage gegen Elsevier auf Rückzug einer Studie geht in Richtung Gerichtsverhandlung
  • Unabhängige Buchläden in Hongkong
u.v.m.
  fachbuchjournal
2009 bis 2023

Nomos verlegt ab sofort die „Rechtsphilosophie. Zeitschrift für die Grundlagen des Rechts“

Die „Rechtsphilosophie. Zeitschrift für die Grundlagen des Rechts“ (RphZ), die bisher beim C.H. Beck Verlag erschienen ist, wird mit Heftausgabe 1 des 5. Jahrgangs 2019 in das Programm des Academia Verlags integriert. Der Academia Verlag ist ein Verlag innerhalb der Nomos Verlagsgesellschaft und hat einen besonderen Programmschwerpunkt in der Philosophie.

Im Zeitalter der Internationalisierung und der Privatisierung von Streitbeilegung und Normsetzung ist der interdisziplinäre Austausch über die theoretischen, methodischen und politischen Grundlagen des Rechts wichtiger denn je. Die von Alexander Aichele, Martin Borowski, Elisabeth Holzleithner und Joachim Renzikowski herausgegebene rechtsphilosophische Zeitschrift bietet ein interdisziplinäres Forum für diesen Austausch.

Prof. Dr. Johannes Rux, Programmleiter Rechtswissenschaft, freut sich, dass mit der RphZ für Nomos nicht nur die Rechtsphilosophie als klassisches Grundlagenfach der Rechtswissenschaft, sondern das juristische Wissenschaftsprogramm insgesamt gestärkt wird. Für die Herausgeber waren das effiziente Marketing und die starke Internetpräsenz entscheidende Faktoren für den Wechsel zu Nomos/Academia. Die Zeitschrift ist online über die Nomos eLibrary verfügbar. Ein Abonnement enthält den kostenlosen Zugriff auf aktuelle Jahrgänge sowie das komplette Archiv der Zeitschrift. Über die Micropage www.rphz.nomos.de können sämtliche Informationen rund um die Zeitschrift abgerufen werden.

Im Fachbuchhandel und im NomosShop können Abonnements abgeschlossen und Einzelhefte bestellt werden. Ein kostenloses Probeheft kann jederzeit angefordert werden.

Die RphZ erscheint vierteljährlich mit jeweils rund 100 Seiten Umfang, wobei jedes Heft einem besonderen Schwerpunktthema gewidmet ist. Heft 1/2019 wird insbesondere der Frage nach der Autonomie des Subjekts und dessen Verortung im sozialen und juristischen Kontext nachgehen.

www.nomos.de