25. Juni 2021
  LESETIPPS bei b.i.t.online
  WEITERE NEWS
 
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials
[+]
[X]

In der Ausgabe 4/2021 (Juni 2021) lesen Sie u.a.:

  • Zum Nutzen von Big Deals
  • Verändert sich der Publikationsprozess bei den Megajournals?
  • Neue Ansätze zur Informations­kompetenzvermittlung
  • Außen- und Selbstwahrnehmung von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren als wichtiges Steuerungsinstrument
  • Die Folgen des Wissenschaftstracking – unbekannt, aber nicht ungefährlich
  • Best Practices für den Umgang mit dem Coronavirus in Bibliotheken
u.v.m.
  fachbuchjournal
[+]
[X]
Ausgabe 3 / 2021

IM FOKUS
Über das Sterben reden

  • Dr. Henning Scherf im Gespräch
  • Eine Buchauswahl zum Thema

LANDESKUNDE
Indien: Geschichte und Gegenwart

KUNST | BIOGRAFIEN
Malerinnen: Talent ist keine Frage des Geschlechts

BETRIEBSWIRTSCHAFT
„Leadership“ ist hip

RECHT
Steuerrecht | Umwelt- und Planungsrecht | Kommentare zum Bürgerlichen Recht | Strafrecht | Juristendeutsch? | Rechtsgeschichten

uvm

Lernen mal anders zum Abi 2021:
Neues „Learn with me-Video“ der Badischen Landesbibliothek

Dieses Schuljahr war angesichts der Corona-Pandemie alles anders – und auch die Abiturvorbereitung für die diesjährigen Abschlussjahrgänge fällt ungewohnt aus. Der Unterschied ist auch in der Badischen Landesbibliothek zu spüren: Im Offenen Magazins und im Lesesaal tummeln sich zu dieser Zeit sonst viele Abiturientinnen und Abiturienten und nutzen die BLB als „ihren Abi-Lernort“. Da das in diesem Frühjahr nur stark reduziert möglich ist, bringt die Landes-bibliothek mit einem neuen Videoformat die beliebte Lernatmosphäre in die heimischen Zimmer der Schülerinnen und Schüler.

Das neue YouTube-Video „Learnwithme@BLB“ präsentiert eine lernende Studentin im Lesesaal der Badischen Landesbibliothek und bezieht die im Homeoffice Lernenden in dessen konzentrationsfördernde Atmosphäre ein. Die jeweils 25 Minuten andauernden Lernphasen werden durch kurze Bewegungseinheiten aufgelockert, die zur Entspannung beitragen. „Diesen Lernstil nennt man Pomodoro-Technik. Sie ist unter Studierenden weit verbreitet“, so Maren Krähling, Leiterin der Teaching Library. „Unser Video soll Abiturientinnen und Abiturienten sowie Studierende und alle Personen, die nicht alleine zu Hause lernen wollen, beim effektiven Lernen unterstützen.“

Der berühmte Kuppellesesaal der von Oswald Mathias Ungers konzipierten Landesbibliothek lädt in normalen Zeiten zum unabgelenkten Arbeiten ein. Diese einmalige Atmosphäre kann man sich nun nach Hause holen, indem man das kostenfreie Video auf dem eigenen Bildschirm laufen lässt. Das Video ist für alle Lernprojekte gut nutzbar – und kann z.B. auch in Homeoffice-Phasen eingesetzt werden, in denen es besonderer Konzentration bedarf.

https://youtu.be/ENEeuJGVFD8