26. März 2023
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2023 (März 2023) lesen Sie u.a.:

  • Untersuchung zur derzeitigen Nutzung von KI und verwand­ten Technologien in Bibliotheken
  • Passen wissen­schaft­liche Bibliotheken und TikTok zusammen?
  • Studie zum Einfluss des Internets
    auf den Print-Zeitungsmarkt
  • Schattenbibliotheken sind bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weiterhin sehr beliebt
  • Umfrage: Informationsabteilungen in Unternehmen werden wieder optimistischer
  • Untersuchung zur Entwicklung von
    Open-Access-Monografien
  • Cyberangriffe auf Bildungseinrichtungen nehmen kontinuierlich zu
  • Steht die Internetsuche vor einer Revolution?
  • 1. Österreichischer Bibliothekskongress
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 1 / 2023

ZEITGESCHICHTE
Die Schatten der Bonner Republik

LANDESKUNDE
Japan | Türkei | Iran | Indien

RECHT
Arbeitsrecht | Abfall- und Kreislauf­wirtschaftsrecht

BUCHWISSENSCHAFTEN
Neuerscheinungen

SOZIALWISSENSCHAFTEN
Schuldnerberatung

KINDER- UND JUGENDBUCH
Was ist Krieg?

PHILOSOPHIE

NATURWISSENSCHAFT

VERLAGE

uvm

Lernen mal anders zum Abi 2021:
Neues „Learn with me-Video“ der Badischen Landesbibliothek

Dieses Schuljahr war angesichts der Corona-Pandemie alles anders – und auch die Abiturvorbereitung für die diesjährigen Abschlussjahrgänge fällt ungewohnt aus. Der Unterschied ist auch in der Badischen Landesbibliothek zu spüren: Im Offenen Magazins und im Lesesaal tummeln sich zu dieser Zeit sonst viele Abiturientinnen und Abiturienten und nutzen die BLB als „ihren Abi-Lernort“. Da das in diesem Frühjahr nur stark reduziert möglich ist, bringt die Landes-bibliothek mit einem neuen Videoformat die beliebte Lernatmosphäre in die heimischen Zimmer der Schülerinnen und Schüler.

Das neue YouTube-Video „Learnwithme@BLB“ präsentiert eine lernende Studentin im Lesesaal der Badischen Landesbibliothek und bezieht die im Homeoffice Lernenden in dessen konzentrationsfördernde Atmosphäre ein. Die jeweils 25 Minuten andauernden Lernphasen werden durch kurze Bewegungseinheiten aufgelockert, die zur Entspannung beitragen. „Diesen Lernstil nennt man Pomodoro-Technik. Sie ist unter Studierenden weit verbreitet“, so Maren Krähling, Leiterin der Teaching Library. „Unser Video soll Abiturientinnen und Abiturienten sowie Studierende und alle Personen, die nicht alleine zu Hause lernen wollen, beim effektiven Lernen unterstützen.“

Der berühmte Kuppellesesaal der von Oswald Mathias Ungers konzipierten Landesbibliothek lädt in normalen Zeiten zum unabgelenkten Arbeiten ein. Diese einmalige Atmosphäre kann man sich nun nach Hause holen, indem man das kostenfreie Video auf dem eigenen Bildschirm laufen lässt. Das Video ist für alle Lernprojekte gut nutzbar – und kann z.B. auch in Homeoffice-Phasen eingesetzt werden, in denen es besonderer Konzentration bedarf.

https://youtu.be/ENEeuJGVFD8