INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
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Band 67:
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Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
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13. November 2025
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In der Ausgabe 7/2025 (Oktober 2025) lesen Sie u.a.:

  • Wirtschaftlicher Nutzen und Potenziale von Open Science
  • Von der Auskunfts­theke zum Single-Service-Desk: aktuelle Service­modelle in großen wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Medienkompetenz und Belastung:
    Eltern unter Druck
  • Was die Gesellschaft zusammenhält:
    Welche Rolle öffentlich-rechtliche Medien heute spielen
  • Neue KI-Skills von Bibliothekar:innen gefragt
  • Stereotype Darstellungen von Bibliothekar:innen durch ChatGPT
  • Digitale Bibliotheken: Barrierefreiheit
    bleibt für blinde und sehbehinderte Menschen oft auf der Strecke
  • Generative KI und die Rolle der Bibliothekar:innen im Fächerkontext
  • Wissenschaftsgeleitet, offen, souverän: Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen setzt den Rahmen für Publizieren 2026 bis 2030
  • Wenn die KI-Suche blockiert
  • Unsichtbare Arbeit für Künstliche Intelligenz
  • JSTOR: vom digitalen Archiv
    zur Innovationsplattform
u.v.m.
  fachbuchjournal

Von Fachzeitschrift bis Workflow-Lösung:
Deutsche Fachpresse sucht die Fachmedien des Jahres 2023

Deutsche Fachpresse vergibt Award „Fachmedium des Jahres 2023“ in acht Kategorien

Fachmedienhäuser haben heraus­ra­gen­de Fachzeitschriften in ihrem Portfolio ebenso wie überzeugende Websites und Apps sowie innovative Workflow­lösungen – verbunden mit ansprechen­den Designs und großer Nutzungs­freund­lichkeit.

Fachmedien vermitteln die wesentlichen Informa­tio­nen mit großer fach­journa­lis­tischer Qualität, unterstützen bei der Ent­schei­dungs­findung, liefern konkrete Umsetzungs­tipps, behandeln auch komplexe und mitunter kontroverse Themen und bieten dabei Orientierung.

Sie stehen als kompetente und gleichzeitig kreative Partner für ihre Zielgruppen und Kund:innen in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft bereit.

Um die bedeutende Leistung der Branche hervorzuheben, verleiht die Deutsche Fachpresse auch 2023 wieder den Award „Fachmedium des Jahres“ in acht Kategorien.

Mit dem Preis zeigen Fachmedien ihrer Leserschaft, ihren Nutzer:innen und Werbekunden, dass sie sich für das richtige Angebot entschieden haben und bei ihnen in jeder Hinsicht bestens aufgehoben sind. Bei einem Sieger! Gleichzeitig zeigt ein Sieg dem eigenen Team, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben und es herausragende Arbeit geleistet hat.

Ab sofort können sich Fachmedienhäuser für den begehrten Branchenaward bewerben. Einsendeschluss ist am 1. Februar 2023.

„Fachmedium des Jahres“ in acht Kategorien gesucht – Neu: Bester Podcast
Erstmals wird in diesem Jahr ein Award in der neuen Kategorie „Bester Podcast“ vergeben. Insgesamt würdigt die Deutsche Fachpresse Innovationskraft und herausragende Angebote in diesen Kategorien:

  • Beste Fachzeitschrift des Jahres (bis 1 Million Euro Umsatz)
  • Beste Fachzeitschrift des Jahres (von 1 bis 2,5 Millionen Euro Umsatz)
  • Beste Fachzeitschrift des Jahres (über 2,5 Millionen Euro Umsatz)
  • Beste Neugründung
  • Bester Podcast
  • Beste Veranstaltung
  • Beste Website/Beste App
  • Beste Workflow-Lösung

Die Gewinner:innen werden feierlich im Rahmen der B2B Media Days 2023 – Kongress der Deutschen Fachpresse am 23 Mai in Berlin ausgezeichnet. Die Prämierten können mit dem Sieger-Signet ihrer Kategorie für ihr Produkt werben.

„Mit unserer Auszeichnung ‚Fachmedium des Jahres‘ unterstreichen wir die Relevanz von Fachmedien für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Die ausgezeichneten Produkte und Lösungen stehen exemplarisch für die hochwertigen Leistungen der gesamten Fachmedienbranche und deren stetige Innovationskraft“, so Bernd Adam, Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. „Fachverlage sind attraktive Arbeitgeber, bei denen Kreativität und unternehmerisches Denken großgeschrieben werden.“

Digitale Bewerbung
Die Einreichungen 2023 finden in digitaler Form statt. Ziel der Deutschen Fachpresse ist es, den Bewerbungsprozess zu vereinfachen und zu optimieren. Lediglich in den Kategorien „Beste Fachzeitschrift ...“ und „Beste Neugründung“ (insofern die Neugründung ein Printmedium ist) sind zusätzlich Exemplare des eingereichten Titels auf dem Postweg einzusenden.

Jetzt bewerben
Um den Award „Fachmedium des Jahres 2023“ können sich Fachmedienanbieter mit Sitz im deutschsprachigen Raum bewerben. Zwei Expert:innenjurys bewerten in einem zweistufigen Auswahlverfahren die Einreichungen und ermitteln die Sieger der jeweiligen Kategorie. Die ausführlichen Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie zur Bewerbung und den Bewerbungsunterlagen gibt es unter
deutsche-fachpresse.de/bewerbung.

Der Award „Fachmedium des Jahres 2023“ wird von den Branchenpartnern
Jobware und GRÜN NTX unterstützt.