9. Mai 2024
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Aktuelles aus
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

(Vor-)Lesen eröffnet Zukunftschancen!

Bibliotheken unterstützen mit zahlreichen Aktionen den Bundesweiten
Vorlesetag von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags fand am 17.11.2023 in über 300 Bibliotheken Vorleseaktionen für Kinder und Jugendliche statt. An diesem Tag wird jährlich der Fokus auf die zentrale Leistung des Vorlesens für die Bildungsbiografien von Kindern gelegt. Denn laut aktuellen Vorlesemonitor der Stiftung Lesen wird 36,5% der Kinder selten oder nie in ihren Familien vorgelesen.

Dazu Kathrin Hartmann, Stellvertretende Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv): „Vorlesen ist zentral für den späteren Bildungserfolg von Kindern. Bildungsstudien belegen seit Jahren eine mangelnde Lesefähigkeit bei einem immer größeren werdenden Teil der Kinder in Deutschland. Damit fehlt ihnen die zentrale Grundfähigkeit für eine erfolgreiche Bildungsbiografie. Alle Akteure im Bildungswesen sind gefordert, hier aktiv und systematisch entgegenzuwirken und die Lesefähigkeit von Kindern frühestmöglich gemeinsam zu stärken.“

Bibliotheken stehen Familien, Kindern und Jugendlichen als zentrale Orte des Lesens und der Medienbildung offen. Mit ihrer gezielten Leseförderung im Rahmen von Vorlesenachmittagen, Bücherclubs, der Vermittlung von Lesepat*innen oder kreativen Leseförderprojekten sind Bibliotheken für alle da, unabhängig vom Geldbeutel ihrer Nutzer*innen. Als zentrale Partner von Kitas und Schulen können sie gerade den Kindern Vorleseerlebnisse ermöglichen, in deren Familien Vorlesen bislang noch keine größere Rolle spielt.

Der dbv engagiert sich seit Jahren in verschiedenen Projekten für die Stärkung der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Er beteiligt sich mit „Gemeinsam Digital!“ am BMBF-Programm „Kultur macht stark“, ist Partner der Stiftung Lesen bei „Lesestart 1-2-3“, vergibt gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels das Gütesigel Buchkita, ist Teil des „Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung“ und unterstützt den „Nationalen Lesepakt“.

https://www.vorlesetag.de