INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
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Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
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Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
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21. Juni 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 4/2025 (Juni 2025) lesen Sie u.a.:

  • Neue Anforderungen an Führungs­kompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI in der Katalogisierung: Drei Chatbots auf dem Prüfstand
  • Mehr als nur eine ID: Warum Forscher ORCID nutzen und warum nicht
  • Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT
  • Smart Reading in Bibliotheken: Aktive Beteiligung von Leser:innen
  • Kinder im digitalen Zeitalter:
    OECD-Bericht zeigt Handlungsbedarf für Politik und Bildungseinrichtungen
  • Bibliotheken und ihre Rolle beim Klimaschutz
  • Initiative für eine unabhängige Infrastruktur biomedizinischer Literatur –
    ZB MED entwickelt PubMed Alternative
  • Leiterin der Library Of Congress entlassen
  • Data Citations –
    Datenauswertung in Bibliotheken
  • Unternehmen investieren gezielt
    in künstliche Intelligenz
  • Springer Nature spendet KI-Werkzeug „Geppetto“ an die Verlagsbranche zur Bekämpfung betrügerischer Einreichungen
  • Die San José State University
    setzt auf Ihren ersten KI-Bibliothekar
u.v.m.
  fachbuchjournal

Der amerikanische Universitätsverlag Harvard University Press wählt De Gruyter als Partner für seine gesamten elektronischen Inhalte

Die transatlantische Vertriebskooperation erweitert den internationalen Radius beider Unternehmen

Harvard University Press (HUP) und De Gruyter haben einen Vertrag geschlossen, mit dem HUP ab Januar 2012 seine gesamten elektronischen Produkte weltweit über De Gruyter vertreiben wird. Harvard University Press ist einer der renommiertesten Universitätsverlage der Welt und veröffentlich in den Fachgebieten History, Classical Studies, Philosophy, Religion, Social Sciences und STM. Der Verlag publiziert jährlich rund 340 Bücher, die künftig als eBooks über die De Gruyter Plattform „degruyter.com“ vertrieben werden. Darüber hinaus nimmt HUP mit seiner Backlist von über 10.000 Titeln am e-dition-Programm von De Gruyter teil.

William P. Sisler, Director von Harvard University Press, sieht mit der Zusammenarbeit die weltweite Verbreitung von Spitzenforschungsergebnissen aus Harvard gestärkt. „De Gruyter erreicht mit seinem Marketing und Vertrieb den internationalen Markt und ermöglicht uns, über den ganzen Globus hinweg einen fruchtbaren Austausch mit Forschern, Studierenden und Lesern zu führen“, sagt Sisler.

Die neue Plattform von De Gruyter bietet eine integrierte Oberfläche einerseits zur gesamten Titelrecherche andererseits zu allen elektronischen Inhalten von eBooks, Fachzeitschriften und Datenbanken.

„Für De Gruyter ist die Partnerschaft in doppelter Hinsicht ein großer Gewinn. Einerseits bestätigt sie die nachhaltige Investitionspolitik des Verlags in elektronisches Publizieren“, sagt Katrin Siems, Vice President Marketing & Sales bei De Gruyter. „Andererseits ist die Aufnahme von Harvards englischsprachigen eBooks in unser Angebot eine deutliche Stärkung der Attraktivität unserer Inhalte für Bibliotheken in den internationalen Märkten.“ 

http://www.degruyter.com/