14. Mai 2025
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Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2025 (Mai 2025) lesen Sie u.a.:

  • Die unheimliche Begegnung der
    KI-Art: Wie Menschen im Alltag mit Sprachmodellen umgehen
  • KI-Kompetenz als Kernaufgabe wissenschaftlicher
    Bibliotheken
  • Data Literacy: Datenkompetenz –
    von der Hochschule in den Job
  • Maschinelles Lernen im Auskunfts-
    und Informationsdienst:
    Analyse virtueller Chat-Anfragen
  • FAIRer Datenaustausch in der Wissenschaft: Warum der Weg noch steinig ist
  • Wissenschaftliches Publizieren im Umbruch: Teilen von Wissen und Prestige
  • Wie wirkt sich Open Science
    auf die Wirtschaft aus?
  • Wie vertrauenswürdig ist das Internet
    für Jugendliche im Zeitalter der KI?
  • Gefälschte Publikationen und
    institutionelle Retraction-Welle
  • Die Magie der Bücherschränke:
    eine Oase in der Bücherflut
  • Metrik-Sonifikation: Transformation
    von bibliometrischen Daten
    zur Vermittlung in Klangform
  • Gefährdung der Bibliotheksfinanzierung: die geplante Auflösung des IMLS und ihre Folgen
  • Nachhaltige Bibliotheken als
    Resilienz-Anker der Zukunft:
    ökologische Verantwortung,
    soziale Gerechtigkeit und
    strategische Partnerschaften
u.v.m.
  fachbuchjournal

Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf
jetzt mit der Discovery-Lösung Primo

Die bestandsübergreifende Recherche sowie die Entlastung der Bibliothek
von Routinearbeiten waren ausschlaggebend für die Entscheidung

Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf entscheidet sich, mit den Produkten Primo und dem Primo Central Index, seinen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen ein leistungsstarkes Rechercheportal zur Verfügung zu stellen.  

„Wir wollen unsere lokalen und elektronischen Ressourcen sowie weiterführende Referenzen ‚Onestep‘ verfügbar machen. Insbesondere die e-Books aus den Nationallizenzen, die nicht im lokalen Bibliothekskatalog erfasst wurden, sollen aus ihrem Schattendasein herausgeholt werden. Dank Primo wird eine bestandsübergreifende Literatursuche möglich“, erläutert Edith Reschke, Leiterin der Bibliothek des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf. „ Das Service-Modell Primo TotalCare bietet darüber hinaus den Vorteil, dass unser Bibliotheksteam nicht mit weiterer zeit- und personalintensiver Arbeit an Hard- und Software belastet wird.“  

„Diese Entscheidung bestätigt erneut, dass sich unser TotalCare Service besonders gut für kleinere und mittelgroße Bibliotheken eignet, die ihren Wissenschaftlern binnen kürzester Zeit eine erhebliche Verbesserung des Services ermöglichen wollen,“ fügt Ullrich Jüngling, VP Sales Central-East & Southeast Europe bei Ex Libris, hinzu.   

www.exlibrisgroup.de