INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
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Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
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Band 67:
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Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
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13. Dezember 2025
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In der Ausgabe 8/2025 (November 2025) lesen Sie u.a.:

  • Gen Z und Gen Alpha: Wie junge Zielgruppen Medien zwischen TikTok und Haltung neu definieren
  • Ethische Verantwortung im Umgang mit biomedizinischen Archiven
  • Open-Research-Plattformen im Praxistest
  • Digitale Technologien im Kulturerbe: Forschungsentwicklung zwischen Datenanalyse und KI-Unterstützung
  • KI-Texte beliebter als Originale
  • Zines als Impuls für soziale Gerechtigkeit in Bibliotheken
  • Ein dezentrales Fundament für Open Science: Warum Forschungsdaten neue Infrastrukturen brauchen
  • Vergessenes Wissen auf Disketten: Cambridge rettet digitale Geschichte
  • Europas Bibliotheken im Visier von Kunstraub
  • Nach dem Aus von Baker & Taylor: US-Bibliotheken suchen neue Buchgroßhändler
u.v.m.
  fachbuchjournal

#Shnups startet Plattform für Hashtags

Anmeldung als Betatester möglich

Hashtags haben das enorme Potenzial, Inhalte zu einem Thema über Plattformen hinweg zu gruppieren und dadurch Kontext zu schaffen. So nehmen die unscheinbaren Rauten in einer Zeit überfluteter News Feeds einen immer wichtiger werdenden Stellenwert ein und sind heutzutage kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. News-Ereignisse, Diskussionen und Werbekampagnen werden von Hashtags plattformübergreifend begleitet. Das Problem: Noch liegen die wertvollen Inhalte zu einem Thema verteilt in den verschiedenen Sozialen Netzen. Ein umfassender Überblick ist kaum möglich.

Mit dem Launch von Shnups geht nun eine Plattform an den Start, die das Potenzial von Hashtags nutzt, um Themen übersichtlicher zu machen. Mitglieder der Community sammeln zu einem Hashtag alle für sie relevanten Inhalte, wie beispielsweise Tweets, Instagram-Bilder, Videos oder News-Artikel und bringen diese auf Shnups zusammen. Das Ergebnis sind öffentliche Hashtag-Seiten, auf denen Leser dann per Upvote entscheiden, welche Inhalte passen. Shnups verfolgt das Ziel, die Anlaufstelle für Hashtags zu werden, indem schon vorhandenes Wissen im Social Web von Nutzern zusammengetragen und sortiert wird. Unter www.shnups.com ist es jetzt möglich, Teil der Community zu werden und sich als Betatester einzutragen.

“Es ist extrem praktisch, dass ich mich mit Shnups plattformübergreifend informieren kann. Twitter ist schon jetzt meine Hauptnachrichtenquelle, durch Shnups gibt es jetzt einen umfassenden Überblick”, sagt Alexander Kölpin, Partner von WestTech Ventures, deren Inkubator “Project Flying Elephant” sich das Team von Shnups im Oktober angeschlossen hat. Kurz nach der Gründung in Karlsruhe zogen die drei StartUps Alexander Swetlow, Ralf Gilde und Jan König nach Berlin, um in Vollzeit an Shnups zu arbeiten.