21. Dezember 2024
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Aktuelles aus
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 9/2024 (Dezember 2024) lesen Sie u.a.:

  • Wie Suchalgorithmen und KI unsere Wahrnehmung des Klimawandels beeinflussen
  • ChatGPT liefert häufig ungenaue Quellenangaben für Verlagsinhalte
  • Ein Jahrhundert LIS-Forschung:
    Entwicklung und Trends in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft –
    eine szientometrische Analyse
  • Metadaten als Schlüssel für Vertrauensbildung in der Wissenschaft
  • Journal Impact Factors: Wie ChatGPT wissenschaftliche Zeitschriften beurteilt
  • KI-gestützte Literaturübersichten:
    Der nächste Schritt in der Forschungsautomatisierung
  • Gemeinsamer Fahrplan für Open Research Information: Ein Blick auf das Treffen
    an der Sorbonne in Paris
  • MINT-Expertise im Bibliothekswesen: Chancen für Open Science
  • Die Vergänglichkeit des Digitalen: Cyberangriffe auf Bibliotheken und Archive bedrohen unser kulturelles Erbe
  • Bibliotheken als Orte des Lernens
    und der Meinungsfreiheit: Eine Balance
    zwischen Ruhe und Diskurs
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Workshop auf dem OER-Camp 2016, Berlin - "Science 2.0 in der Lehre"

http://open-educational-resources.de/16/oercamp/workshops/#Science

Am 29.02.16 um 15:15 Uhr finden auf dem OER-Camp16 in Berlin ein Workshop des Leibniz-Forschungsverbundes Science 2.0 zum Thema Science 2.0 in der Lehre statt. In 2,5 Stunden werden zwei wesentliche Strömungen heutiger Wissenschaft -  Science 2.0 und Open Science (SO) - vorgestellt und ihre Verankerung in der (Hochschul-)Lehre diskutiert. Ziel ist dabei die gemeinsame Erarbeitung von Handreichungen/Checklisten für den sinnvollen und effektiven Einsatz von SO-Elementen in der Lehre. Denn erst die effektive und sinnstiftende Nutzung von Werkzeugen der SO ermöglicht es Lernenden und Studierenden, sich aktiv in die Community einzubringen und Mehrwerte für alle Stakeholder zu erzeugen. Im Workshop werden Lernziele und -inhalte ("kennen und können") für SO-Lehre diskutiert und in einem disziplinunabhängigen Framework als Open Education Resources (OER) zusammengefasst. 

Ziel ist es, alle involvierten Gruppen miteinzubeziehen, um die ganze Bandbreite des Themas zu erfassen, sodass die Lernziele und -inhalte in diversen Umgebungen und Situationen einsetzbar sind. Hierzu werden nicht nur die Meinungen der Lehrenden benötigt, sondern auch die der Studierenden, die Methoden und Tools von SO zukünftig einsetzen werden. Gefragt sind auch die Institutionen, - u.a. IT- und E-Learning-Abteilungen an Universitäten und Verantwortliche an Schulen - die die Infrastruktur für SO bereitstellen und auch Lehrveranstaltungen sowie Unterrichtsmodule anbieten. Die gemeinsame Bearbeitung und Definition von Lernzielen und -inhalten für SO soll somit dazu betragen, SO langfristig in Curricula zu etablieren, sodass deren Schlüsselqualifikationen erlernt werden können.

Die Workshop-Veranstalter werden kurz einzelne laufende Lehrangebote mit Science 2.0 Aspekten vorstellen und über gelungene und weniger erfolgreiche Lehrszenarien berichten. Die Teilnehmer sollen danach aktiv in die Diskussion miteinbezogen werden. Dazu werden einzelne Kleingruppen gebildet, deren Aufgabe es ist, alle für die Teilnehmer wichtigen Aspekte zu sammeln und zu diskutieren. Anschließend sollen daraus Checklisten für die Lehre erstellt werden. 

Die Ergebnisse des Workshops, resultierend aus den Diskussionen der Teilnehmer, sind eine erste Basis, um ein gemeinsames Framework zu erstellen, mit dem Lehrende Science 2.0 und Open Science Aspekte in ihre Lehre erfolgreich einbinden können. 

Alle Diskussionen sowie die Checklisten werden in Pads festgehalten und am Ende der Workshops veröffentlicht.

Weitere Informationen zum OER-Camp 2016 unter 
http://open-educational-resources.de/16/