21. Dezember 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 9/2024 (Dezember 2024) lesen Sie u.a.:

  • Wie Suchalgorithmen und KI unsere Wahrnehmung des Klimawandels beeinflussen
  • ChatGPT liefert häufig ungenaue Quellenangaben für Verlagsinhalte
  • Ein Jahrhundert LIS-Forschung:
    Entwicklung und Trends in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft –
    eine szientometrische Analyse
  • Metadaten als Schlüssel für Vertrauensbildung in der Wissenschaft
  • Journal Impact Factors: Wie ChatGPT wissenschaftliche Zeitschriften beurteilt
  • KI-gestützte Literaturübersichten:
    Der nächste Schritt in der Forschungsautomatisierung
  • Gemeinsamer Fahrplan für Open Research Information: Ein Blick auf das Treffen
    an der Sorbonne in Paris
  • MINT-Expertise im Bibliothekswesen: Chancen für Open Science
  • Die Vergänglichkeit des Digitalen: Cyberangriffe auf Bibliotheken und Archive bedrohen unser kulturelles Erbe
  • Bibliotheken als Orte des Lernens
    und der Meinungsfreiheit: Eine Balance
    zwischen Ruhe und Diskurs
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

14.11. "Bibliothek macht Schule" – dbv Landesverband Baden-Württemberg

Lernstoff pauken ist out! Selbständiges, projektorientiertes Lernen mit digitalen Medien ist angesagt. Die kompetenzorientierten Bildungsstandards des Bildungsplan 2016 fordern medienintegrierten Unterricht von der ersten Klasse an, schreiben einen Basiskurs Medienbildung in der 5. Klasse vor. Doch wie werden unsere "digital natives" so medienkompetent, dass sie Smartphone, Tablet und Laptop sinnvoll für Informations-recherchen einsetzen können? Wie bringen wir ihnen bei, professionell und effizient Informationsquellen zu suchen, zu finden, zu beurteilen und gewinnbringend weiter zu verarbeiten? Und wie steht es mit der Lesekompetenz als Voraussetzung der digitalen Teilhabe?

Der bibliothekspädagogische Tag soll beleuchten, welchen Beitrag (Schul-) Bibliotheken zum "neuen" Lernen leisten können und welche Erfahrungen mit neuen digitalen Formen bereits vorliegen.

http://www.bibliotheksverband.de/fileadmin/user_upload/Landesverbaende/Baden-Wuerttemberg/2016-09_Einladung_Bibliothek_macht_Schule_14112016.pdf