1. Oktober 2023
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 6/2023 (September 2023) lesen Sie u.a.:

  • Mittendrin in der Transformation
  • Gamification besitzt erhebliches Anwen­dungs­potenzial für Bibliotheken
  • Bibliotheksmagazine: bloße Lager oder auch eine wichtige Dienstleistung?
  • Viele Wissenschaftsverlage haben bislang keine oder unpräzise Richtlinien
    für den Umgang mit generativer KI
  • Klassische Videospiele drohen
    zu verschwinden
  • Wie sieht die Zukunft der
    wissenschaftlichen Tagungen aus?
  • Studie: Hohe Impact-Werte
    ziehen hohe APCs nach sich
  • KI ändert derzeit nichts
    an Googles Vormachtstellung
  • Open Source ist nicht unsicherer
    als proprietäre Software
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 5 / 2023

BUCHWISSEN­SCHAFTEN
Illustrierte Bücher. Grassi Museum

LANDESKUNDE
Pakistan | Indien | China

BETRIEBS­WIRTSCHAFT
Führung

BIOGRAFIEN
Starke Frauen

RELIGION | PHILOSOPHIE
Konfuzius, Sokrates, Epiktet, Montaigne, Pascal

RECHT
Insolvenzrecht | Steuerrecht | Immissionsschutzrecht | Erbrecht

uvm

Nomos übernimmt Zeitschriften vom Rainer Hampp Verlag

Nomos erweitert sein umfassendes Zeitschriftenprogramm und übernimmt drei wissenschaftliche Fachzeitschriften vom Rainer Hampp Verlag: JEEMS – Journal of East European Management Studies, Management Revue – Socio-Economic Studies (mrev) und zfwu – Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik. Die ersten Nomos Ausgaben sind bereits verfügbar.

„JEEMS – Journal of East European Management Studies“ erscheint in englischer Sprache und möchte die Entwicklung, den Fortschritt und die Verbreitung der Kenntnisse über Managementthemen in zentral- und osteuropäischen Staaten befördern. Der Fokus liegt dabei auf den Veränderungen in den Bereichen Organisation und Management dieser Staaten bedingt durch ihren Transformationsprozess. Die Zeitschrift wird im Social Science Citation Index (SSCI) geführt und viermal im Jahr herausgegeben.

Management Revue (mrev) ist ein interdisziplinäres peer-reviewed Journal, das sowohl qualitative als auch quantitative Arbeiten aus den Bereichen Management, Organisation und Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen veröffentlicht. Zahlreiche Disziplinen wie BWL, VWL, Verwaltungswissenschaften, Soziologie und Psychologie sind einbezogen, der Herausgeberkreis ist international besetzt. Die Zeitschrift erscheint viermal jährlich in englischer Sprache und kann, wie das JEEMS und die zfwu, auch elektronisch über die Nomos eLibrary gelesen werden.

Die zfwu – Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik stellt durch ihre interdisziplinäre theoretische und praktische Ausrichtung an der Schnittstelle von Ökonomie und (praktischer) Philosophie in erster Linie der Wissenschaft, aber auch interessierten Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik ein wirtschaftsethisches Diskussionsforum auf hohem Niveau zur Verfügung. Publikationssprachen sind Deutsch und Englisch. Die Hefte stehen in der Regel unter einem Themenschwerpunkt. Die zfwu wird dreimal im Jahr veröffentlicht.

„Wir freuen uns, mit dem JEEMS, der mrev und der zfwu etablierte und hochrenommierte Journals zur Stärkung unserer wirtschaftswissenschaftlichen Programmlinie hinzugewonnen zu haben“, so der Programmleiter Sozial- und Geisteswissenschaften, Dr. Martin Reichinger. „Unser Anteil an wissenschaftlichen Publikationen in englischer Sprache wächst mit jedem Tag. Die neuen, international und interdisziplinär aufgestellten Fachzeitschriften machen unser Gesamtprogramm für internationale Bibliotheken daher noch attraktiver, insbesondere über die elektronischen Darreichungsformen der erfolgreichen Nomos eLibrary.“

www.jeems.nomos.de, www.mrev.nomos.de
www.zfwu.nomos.de