19. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Kurt Sanford übergibt ProQuest-Geschäftsführung an Matti Shem Tov

Ära des Wachstums ermöglicht ProQuest raschere Innovationen für Kunden und Benutzer.
Bar Veinstein wird Präsident von Ex Libris.

Matti Shem Tov, Präsident von Ex Libris, a ProQuest Company, folgt Kurt Sanford im Jahr 2017 als Geschäftsführer von ProQuest.  ProQuests Erfolg unter der Leitung von Herrn Sanford und die Entwicklung eines starken Führungsteams bilden die Ausgangsbasis für Herrn Shem Tov, der ProQuests Wachstum und Innovationsfreude weiter voranbringen möchte, um so den Wert von Inhalten, Büchern und Software zu vereinen und außerordentliche Ergebnisse für Bibliotheken, Wissenschaftler und Studierende zu erzielen.

„In den vergangenen sechs Jahren habe ich mich darauf konzentriert, unseren Kunden und Benutzern durch die Zusammenstellung und Strukturierung der ProQuest-Produkte dabei zu helfen, ihre wichtigsten Ziele zu erreichen“, so Herr Sanford. „Heute haben wir die richtige Strategie und das richtige Team, damit ProQuest die nächste Stufe bei der Erfüllung unserer Mission, die Forschung, das Lernen und die Analyse zu verbessern, erreichen kann.“

„Ich fühle mich geehrt und freue mich sehr darauf, das Unternehmen zu leiten und Kurt Sanfords eindrucksvolles Vermächtnis fortzusetzen“, so Herr Shem Tov. „Die Zukunft verlangt von ProQuest, dass wir noch schneller auf neue Anforderungen reagieren, damit wir unseren Kunden und Benutzern dabei helfen können, sich rasch an dynamische Umgebungen anzupassen und darin erfolgreich zu sein.“

Matti Shem Tov hat Ex Libris seit dem Jahr 2003 geleitet und dafür gesorgt, dass das Unternehmen als Technologieanbieter für Hochschul-, National- und Forschungsbibliotheken weltweit anerkannt wird. Zu seinen zahlreichen Verdiensten gehört auch der erfolgreiche Übergang von lokal eingesetzten Lösungen hin zu cloudgestützten Diensten, einschließlich der Entwicklung des Bibliotheksmanagementdienstes Alma. Unter seiner Führung ist der Kundenstamm von Ex Libris auf mehr als 7.000 Institutionen in 82 Ländern gewachsen, und Herr Shem Tov hat im Rahmen der Fusion der beiden Unternehmen im Jahr 2015 die erfolgreiche Integration der ProQuest Workflow Solutions in Ex Libris geleitet.

Bar Veinstein, VP Resource Management Solutions von Ex Libris, wird Herrn Shem Tov als Präsident von Ex Libris folgen und die Stabilität und das Wachstum sicherstellen, während Ex Libris Ressourcen definiert und entwirft, die den Hochschul-, Forschungs- und Nationalbibliotheken den Weg in die Zukunft ebnen werden. Herr Veinstein ist seit sieben Jahren bei Ex Libris und wird die weitere Entwicklung und Erweiterung des renommierten Bibliotheksmanagementsystems Alma und der Discovery-Lösungen von Ex Libris sowie die Entwicklung neuer, innovativer Lösungen wie Leganto und campusM leiten.

Kurt Sanford hat ProQuest seit dem Jahr 2011 geleitet und war damit für einen Zeitraum verantwortlich, in dem das Serviceangebot für Kunden und Benutzer drastisch gewachsen ist und eine Erweiterung durch E-Books und Printbücher sowie digitale Videoinhalte erfolgt ist. Darüber hinaus gab es während dieser Zeit inhaltliche und Funktionsverbesserungen an den erstklassigen Fachzeitschriften-, Nachrichten- und Dissertationsressourcen des Unternehmens. Als Geschäftsführer leitete Herr Sanford ProQuests Angebot von Diensten der Branchenführer wie EBL-Ebook Library, Pi2, Coutts Information Service, Ex Libris und Alexander Street. Die ProQuest-Benutzer konnten durch vereinfachte Workflows an Produktivität gewinnen, da Herr Sanford ProQuest darauf ausrichtete, Plattformen zu vereinen, und darüber hinaus moderne Management-Systeme und eine aktuelle Infrastruktur aufbaute. Die Geschäftsführung wird im Verlauf des dritten Quartals übergeben und Kurt Sanford wird bis Ende 2017 bei ProQuest bleiben.

„Ich bin einer von Tausenden bei ProQuest, die Kurt Sanford sehr dankbar sind für seine enormen Leistungen, mit denen er das Wachstum und die Entwicklung dieses Unternehmens vorangebracht hat. Auf dem von ihm errichteten Fundament kann Matti Shem Tov aufbauen und ProQuest in die Zukunft führen, indem der Wert und die Benutzerfreundlichkeit der ProQuest-Lösungen weiter optimiert werden und die Kundenerfahrung auch zukünftig zu den Besten der Branche gehört“, so Andy Snyder, Vorstandsvorsitzender von ProQuest und Geschäftsführer der Cambridge Information Group, der Muttergesellschaft von ProQuest. „Wir nutzen die Gelegenheit, um ein noch stärkeres, noch agileres Unternehmen aufzubauen, das die Kundenwünsche früher erkennt und erfüllt als andere.“

Erfahren Sie mehr im Blog-Beitrag von Herrn Sanford und Herrn Shem Tov unter diesem Link (in Englisch):
http://bit.ly/ShemTovProQuestCEO

www.proquest.com