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Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
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Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
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Band 67:
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15. Juli 2025
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In der Ausgabe 4/2025 (Juni 2025) lesen Sie u.a.:

  • Neue Anforderungen an Führungs­kompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI in der Katalogisierung: Drei Chatbots auf dem Prüfstand
  • Mehr als nur eine ID: Warum Forscher ORCID nutzen und warum nicht
  • Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT
  • Smart Reading in Bibliotheken: Aktive Beteiligung von Leser:innen
  • Kinder im digitalen Zeitalter:
    OECD-Bericht zeigt Handlungsbedarf für Politik und Bildungseinrichtungen
  • Bibliotheken und ihre Rolle beim Klimaschutz
  • Initiative für eine unabhängige Infrastruktur biomedizinischer Literatur –
    ZB MED entwickelt PubMed Alternative
  • Leiterin der Library Of Congress entlassen
  • Data Citations –
    Datenauswertung in Bibliotheken
  • Unternehmen investieren gezielt
    in künstliche Intelligenz
  • Springer Nature spendet KI-Werkzeug „Geppetto“ an die Verlagsbranche zur Bekämpfung betrügerischer Einreichungen
  • Die San José State University
    setzt auf Ihren ersten KI-Bibliothekar
u.v.m.
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Karlsruher Lernraum-Tag am 17. Oktober 2017

Das Programm der Badischen Landesbibliothek

Der Karlsruher Lernraum-Tag ist ein Kooperationsprojekt von vier großen Karlsruher Bibliothe-ken im Rahmen der Europäischen Architekturtage, die in diesem Jahr unter dem Motto „Die Stadt ändern, das Leben ändern“ stehen. Er findet am Dienstag, dem 17. Oktober 2017, von 9.30 Uhr bis 19.00 Uhr an verschiedenen Schauplätzen innerhalb von Karlsruhe statt. Die Badische Landesbibliothek, die KIT-Bibliothek, die Stadtbibliothek sowie die PH-Bibliothek präsentieren an diesem Tag ihre Lernräume und verfolgen bei einem Spaziergang durch die Stadt die Frage, welche architektonischen, organisatorischen, atmosphärischen und sozialen Aspekte das Lernen im Bibliotheksraum beeinflussen.

Den Auftakt des Karlsruher Lernraum-Tages bildet um 9.30 Uhr der Programmpunkt „Lernraum Karlsruhe – hier entsteht Wissen“ in der Badischen Landesbibliothek. In den vergangenen 15 Jahren haben sich die Karlsruher Bibliotheken zu modernen Lernräumen entwickelt. Zu Beginn des Tages diskutieren wir, was Lernen im Raum überhaupt ausmacht und welche Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten in den verschiedenen Karlsruher Bibliotheksräumen vorhanden sind. Außerdem präsentieren wir den virtuellen Seatfinder, mit dem Sie schon von zuhause aus ermit-teln können, in welcher Karlsruher Bibliothek freie Plätze zur Verfügung stehen. Bei einer Kurz-führung durch die BLB lernen Sie die unterschiedlichen Lernräume kennen.

Unter www.karlsruher-lernraumtag.de ist das gesamte Programm des Karlsruher Lernraum-Tages zu finden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Dienstag, 17. Oktober 2017, 9.30–10.30 Uhr
Badische Landesbibliothek
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe
Treffpunkt: Schulungsraum im Foyer