3. Oktober 2023
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 6/2023 (September 2023) lesen Sie u.a.:

  • Mittendrin in der Transformation
  • Gamification besitzt erhebliches Anwen­dungs­potenzial für Bibliotheken
  • Bibliotheksmagazine: bloße Lager oder auch eine wichtige Dienstleistung?
  • Viele Wissenschaftsverlage haben bislang keine oder unpräzise Richtlinien
    für den Umgang mit generativer KI
  • Klassische Videospiele drohen
    zu verschwinden
  • Wie sieht die Zukunft der
    wissenschaftlichen Tagungen aus?
  • Studie: Hohe Impact-Werte
    ziehen hohe APCs nach sich
  • KI ändert derzeit nichts
    an Googles Vormachtstellung
  • Open Source ist nicht unsicherer
    als proprietäre Software
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 5 / 2023

BUCHWISSEN­SCHAFTEN
Illustrierte Bücher. Grassi Museum

LANDESKUNDE
Pakistan | Indien | China

BETRIEBS­WIRTSCHAFT
Führung

BIOGRAFIEN
Starke Frauen

RELIGION | PHILOSOPHIE
Konfuzius, Sokrates, Epiktet, Montaigne, Pascal

RECHT
Insolvenzrecht | Steuerrecht | Immissionsschutzrecht | Erbrecht

uvm

ekz-Ideenwettbewerb 2018: Wie werden Bibliotheksräume zum Makerspace?

Die ekz.bibliotheksservice GmbH lädt als führender Bibliothekseinrichter und Komplettanbieter im deutschsprachigen Raum zum vierten Mal nach 2009, 2011 und 2014 Studentinnen und Studenten der Fachrichtung Innenarchitektur/Architektur und Produktdesign zu einem Ideenwettbewerb ein. Im Mittelpunkt steht diesmal das Trendthema „Makerspaces in Bibliotheken“. Der Wettbewerb startet am 3. April und endet am 30. Mai 2018.

Makerspaces sind offene Kreativwerkstätten. Ein Makerspace animiert Besucher zum Entdecken und Ausleben der eigenen Kreativität und stellt gleichzeitig die technischen und handwerklichen Möglichkeiten zur Realisierung von Ideen bereit. Der Makerspace kann dabei ein eigener abgegrenzter Ort in der Bibliothek oder sogar die Bibliothek als Ganzes sein.

Auch wenn der Makerspace derzeit ein neuer Trend ist, knüpft er doch an traditionelle Rollen der Bibliothek an – etwa als Lernort, als Ort der Kommunikation und als Ort der Teilhabe. Equipment eines Makerspaces kann vieles sein: 3D-Drucker und digitales Filmstudio genauso wie Schneiderwerkstatt, Kompositionslabor und Bastelstube für Robotik-Experimente.

Vom Oktober 2017 bis Februar 2018 gab es einen von der ekz initiierten Design-Thinking-Workshop mit öffentlichen Bibliotheken unterschiedlicher Größe und deren Besuchern. Am Ende dieses Prozesses lagen Wünsche, Anforderungen und erste Gestaltungsansätze für Makerspaces in Bibliotheken vor. Als Ausgangspunkt für ihre Planung bekommen die Teilnehmer diese Angaben zum Starttermin des ekz-Ideenwettbewerbs.

Die Teilnahme ist auf maximal zwei Projekte beschränkt. Die drei Erstplatzierten erhalten ein Preisgeld von insgesamt 5.000 EUR. Eine unabhängige Jury beurteilt die eingereichten Arbeiten und vergibt die Preise. In der Jury sind Julia Bergmann, Dipl.-Bibl. (FH) – Training & Consulting, Aat Vos – International Creative Guide and Architect (NL) und Christian Weegen, Dipl.-Ing. Innenarchitektur (ekz.bibliotheksservice GmbH).

Alle Informationen zum Ideenwettbewerb sind zu finden unter
http://www.ekz.de/unternehmen/ekz-ideenwettbewerb/

Flyer und Plakat stehen dort ebenfalls zum Download bereit.

Wie Makerspaces in Bibliotheken heute schon genutzt werden, zeigt ein kurzer Videoclip der ekz in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Winterthur/Schweiz:
https://youtu.be/N9SUKiCxM8I

Die Anmeldung ist ab 29. März 2018 ausschließlich auf der ekz-Website www.ekz.de möglich.

Ansprechpartner
Christian Weegen
Dipl.-Ing. Innenarchitektur
Leitung
Telefon 07121 144-226
Christian.Weegen@ekz.de

Kathrin Merz
Assistenz
Telefon 07121 144-232
Kathrin.Merz@ekz.de