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13. November 2025
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In der Ausgabe 7/2025 (Oktober 2025) lesen Sie u.a.:

  • Wirtschaftlicher Nutzen und Potenziale von Open Science
  • Von der Auskunfts­theke zum Single-Service-Desk: aktuelle Service­modelle in großen wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Medienkompetenz und Belastung:
    Eltern unter Druck
  • Was die Gesellschaft zusammenhält:
    Welche Rolle öffentlich-rechtliche Medien heute spielen
  • Neue KI-Skills von Bibliothekar:innen gefragt
  • Stereotype Darstellungen von Bibliothekar:innen durch ChatGPT
  • Digitale Bibliotheken: Barrierefreiheit
    bleibt für blinde und sehbehinderte Menschen oft auf der Strecke
  • Generative KI und die Rolle der Bibliothekar:innen im Fächerkontext
  • Wissenschaftsgeleitet, offen, souverän: Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen setzt den Rahmen für Publizieren 2026 bis 2030
  • Wenn die KI-Suche blockiert
  • Unsichtbare Arbeit für Künstliche Intelligenz
  • JSTOR: vom digitalen Archiv
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Zukunftswerkstatt zu „Augmented & Virtual Reality“ in der Hochschullehre

Wie lernen und lehren wir in der Zukunft? Welche Rolle werden virtuelle Lern- und Lehrszenarien dabei spielen? Werden 3D-Brillen und Simulationen die Hochschullehre verändern? Diesen Fragen widmete sich die diesjährige Zukunftswerkstatt der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI).

Augmented-Reality-Apps, 3D- und Videobrillen – vermehrt finden computergestützte Verfahren der „Augmented & Virtual Reality“ Eingang in die Vermittlung von Lehrinhalten an Hochschulen. Über die technologischen und didaktischen Aspekte dieser digitalen Lehr- und Lernmethoden diskutierten 80 Expertinnen und Experten aus Bildung und Forschung am 6. und 7. März 2018 an der Bauhaus-Universität Weimar.

Mit einen interdisziplinären Programm ermöglichte DINI den Dialog zur Anwendung von „Augmented & Virtual Reality“ in der Hochschullehre. Referentinnen und Referenten aus den Fächern Architektur, Bildungswissenschaften, Ingenieurwissenschaften und der Medizin berichteten über ihre Erfahrungen beim Einsatz dieser virtuellen Szenarien und Methoden in der digitalen Lehre.

Eröffnet wurde die Konferenz durch eine Keynote von Dr. Alexander Kulik und Kollegen, die die Möglichkeiten für digitale Bildungsangebote erläuterten und die Erfahrungen des virtuellen Labors an der Bauhaus-Universität Weimar vermittelten.  

Anschließend ermöglichte eine Praxis-Session die Besichtigung des virtuellen Labors der Bauhaus-Universität Weimar und den Austausch der Teilnehmenden über aktuelle Projekte und Anwendungen.

In weiteren Impulsvorträgen wurden Theorie und Praxis von „Augmented & Virtual Reality“ auf technologischer und didaktischer Ebene erörtert. Dabei wurden die Potenziale von computergestützten Verfahren in der Hochschullehre diskutiert und die damit verbundenen Herausforderungen besprochen.

Die diesjährige Zukunftswerkstatt, die von den DINI-Arbeitsgruppen E-Learning, Lernräume und VIKTAS veranstaltet wurde, zeigte die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von „Augmented & Virtual Reality“ in der digitalen Lehre auf, verdeutlichte aber auch die damit verbundenen Herausforderungen auf technologischer und didaktischer Ebene.

Mit dem Format der Zukunftswerkstatt greift DINI seit 2011 innovative und anwendungsorientierte Themen aus Hochschulen auf, um diese in einem frühen Entwicklungsstadium zu erforschen und um mögliche Anwendungsszenarien für die Hochschullehre zu identifizieren.

https://dini.de/veranstaltungen/workshops/zukunftswerkstatt-2018/