29. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Fritz-Erler-Schule aus Pforzheim holt mit Konzept gegen Kinderarmut
den YES!-Award 2018 nach Baden-Württemberg

Zwölf Schulen aus ganz Deutschland präsentierten auf dem Schulkongress „YES! – Young Economic Summit“
Lösungsideen für globale ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Probleme

Am 27. und 28. September 2018 kamen in Hamburg rund 300 Schülerinnen und Schüler zum Bundesfinale des YES! – Young Economic Summit zusammen. YES! ist der größte Ökonomie-Schulwettbewerb in Deutschland. Das Team der Fritz-Erler-Schule aus Pforzheim entschied den Wettbewerb von insgesamt 12 Schulen für sich. Die Schüler*innen präsentierten „High Five“, ein Konzept gegen Kinderarmut.

„Arm zu sein, heißt für Kinder und Jugendliche, auf vieles verzichten zu müssen, was für Gleichaltrige ganz normal zum Aufwachsen dazugehört. Kein Kino, kein Sport, keine Reisen ins Ferienlager“, erklärt Antonia Becker-Cosoveanu, 18-jährige Schülerin der Fritz-Erler-Schule aus Pforzheim. Ihr Mitschüler Leandro Cerqueira Karst ergänzt: „Mit High Five wollen wir ein funktionierendes Netzwerk schaffen, das Kindern und Jugendlichen aller sozialen Schichten die gleichen Chancen bietet, und zwar in fünf verschiedenen Bereichen: Kultur, Gesundheit, Bildung, Outdoor-Aktivitäten und Familienförderung.“

„Konzentriert und mit viel Leidenschaft hat das sympathische Team aus Pforzheim seinen innovativen Lösungsvorschlag für mehr soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen entwickelt. Ich fand das sehr beeindruckend und habe selbst viel gelernt“, sagt der wissenschaftliche Mentor der Schülergruppe, der Ökonom Dr. Holger Stichnoth vom Europäischen Zentrum für Wirtschaftsforschung (ZEW) aus Mannheim.

Über ein halbes Jahr hat sich die Projektgruppe auf das Thema vorbereitet, unterstützt durch die Expertinnen und Experten der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und des ZEW. Zum Team der Fritz-Erler-Schule gehören Antonia Becker-Cosoveanu, Isabell Faass, Leandro Cerqueira Karst, Monica Alessi, Rebecca Waschtschenko sowie Rita Müller-Eisele und André Bild als betreuende Lehrkräfte. Die feierliche Preisverleihung findet am 4. Februar 2019 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie statt. Das Ministerium hat die Schirmherrschaft über das YES!

Link zur Lösungsidee: https://www.young-economic-summit.org/fritz-erler-schule-pforzheim-ii-2018-2/

Den zweiten Platz belegte das Cecilien-Gymnasium Düsseldorf. Die Schüler*innen entwickelten einen plattformübergreifenden Feedback-Ansatz, der es Kund*innen ermöglicht, neu entstandenen Web-Shops schnell online das Vertrauen auszusprechen. Die Shops sollen so bessere Chancen im Wettbewerb gegen die etablierten Plattformen (etwa Amazon) haben.

Platz drei ging an die Gesamtschule Waldbröl aus Nordrhein-Westfalen mit ihrem Konzept einer Online-Plattform, die Jung und Alt zusammenbringt, um Einsamkeit im Alter entgegenzuwirken und die Jugendlichen Anreize bietet, in der Pflege aktiv zu werden.

www.young-economic-summit.org
http://www.zbw.eu/de/