20. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Berghahn Open Anthro, die wegweisende dreijährige
Subscribe-to-Open-Initiative, geht erfolgreich in das zweite Jahr

Eine Open Access Initiative in Zusammenarbeit mit Knowledge Unlatched und Libraria

Berghahn Journals, der sozialwissenschaftliche Verlag, hat seine 13 Anthropologie-Zeitschriften im Jahr 2020 auf Open Access umgestellt. Dies geschah,  indem er die abonnierenden Bibliotheken gebeten hat, ihre Abonnements auf einer Subscribe-to-Open (S2O)-Basis zu verlängern. Berghahn freut sich, bekannt zu geben, dass die dreijährige Initiative nun erfolgreich in ihr zweites Jahr geht. Bibliotheken haben immer noch die Möglichkeit, sich an der Initiative zu beteiligen, indem sie entweder die gesamte Zeitschriftensammlung abonnieren oder bestehende Abonnements auf der Ebene ausgewählter Titel erneuern.

"Je mehr Bibliotheken Berghahn Open Anthro (BOA) unterstützen, desto mehr hochwertige Inhalte werden Open Access publiziert und Wissenschaftlern weltweit frei zugänglich gemacht", sagt Young Lee, Journal Marketing Manager bei Berghahn Journals.

"S20 hat sich als effektives und finanziell nachhaltiges Open-Access-Modell für HSS-Zeitschriften herauskristallisiert, das von Verlagen und Bibliotheken gleichermaßen angenommen wird", sagt Philipp Hess, Head of Publisher Relations bei KU. "KU freut sich darauf, weiterhin eng mit Berghahn zusammenzuarbeiten, um BOA in diesem Jahr in weiteren Bibliotheken einzuführen."

Lee fügte hinzu: "Dank der überwältigenden Unterstützung durch eine Vielzahl von Institutionen sind wir nicht nur in der Lage, diese Zeitschriften Open Access zu halten, sondern sehen auch Interesse von anderen Zeitschriften, sich der Initiative anzuschließen. Wir freuen uns sehr darauf, unser Zeitschriftenportfolio in Zukunft zu erweitern."

BOA wurde in Zusammenarbeit mit Libraria, einer Gruppe von Anthropologen und anderen Sozialwissenschaftlern, die sich für Open Access engagieren, und der Unterstützung der KU konzipiert und umgesetzt. Alle Details zur Initiative, einschließlich der Liste der über 300 teilnehmenden Bibliotheken, finden Sie hier.

www.berghahnbooks.com
www.libraria.cc
www.knowledgeunlatched.org