INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
27. Februar 2026
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 10/202501/2026 (Dezember – Januar 2025–2026) lesen Sie u.a.:

  • Soziale Medien und Aufmerksamkeits­entwicklung bei Kindern: Neue Lang­zeitdaten zur ADHS-Risikodiskussion
  • Repositorien im Wandel: Analyse zentraler Einflussfaktoren für die nächsten Jahre
  • Wie inklusiv Sammlungen in Bibliotheken und Archiven wirklich sind
  • Synergien von KI-Chat und Suche:
    Wie unterschiedliche Altersgruppen
    Information Retrieval neu gestalten
  • Kulturerbe-Daten im Zeitalter der KI:
    Ein neues Zugangsmodell für Institutionen
  • Jugendliche, soziale Medien und KI-Chatbots: Digitale Nutzungsrealitäten 2025
  • Buchclubs als unterschätzte Brücke zwischen Campusleben und Bibliothek: Neue Impulse aus US-Hochschulbibliotheken
  • AI Librarian in Japan
  • Altersgrenzen für soziale Medien:
    Europas nächste Regulierungsdebatte
  • KI und Journalismus:
    Neue Machtverschiebungen
    im Markt für Nachrichteninhalte
  • Print ist tot, es lebe Print!
u.v.m.
  fachbuchjournal

Deutscher Kunstverlag feiert 100-jähriges Jubiläum

Am 1. Juli 2021 wird der in Berlin und München ansässige Deutsche Kunstverlag 100 Jahre alt

Der Deutsche Kunstverlag wurde 1921 auf Anregung des Preußischen Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung ins Leben gerufen, um die reichen Bildbestände der ehemaligen Königlich Preußischen Messbildstelle zu verwerten. Die Fotografien der Messbildstelle sowie Kooperationen mit angesehenen Fotografen lieferten die Grundlage für die ersten Produkte des Deutschen Kunstverlags. Neben Postkarten wurden bald namhafte Buchreihen zur Architektur und Kunst Deutschlands herausgegeben wie die Reihe Deutsche Lande – Deutsche Kunst, die bis 1985 erschien.

Die erfolgreiche verlegerische Tätigkeit setzte sich in der Folgezeit mit wichtigen Publikationen fort, die zum Teil noch regelmäßig erscheinen und zu Standardwerken wurden, darunter das von Georg Dehio begründete Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, das Karl Friedrich Schinkel Lebenswerk, die Zeitschrift für Kunstgeschichte und die Kleinen und Großen Kunstführer.

Anlässlich des 100. Geburtstags präsentiert sich der Verlag mit einem zeitgemäßen Re-Design des Logos und mit einer neu gestalteten Webseite. „Unser neuer Auftritt steht im Jubiläumsjahr für die Modernisierung des Verlags, der sich den Herausforderungen eines zeitgemäßen Publizierens stellt, ohne dabei die Tradition aus dem Blick zu verlieren“, erklärt Dr. Katja Richter, Editorial Director des Deutschen Kunstverlags. „Wir freuen uns besonders über die vielen festlichen Publikationen in unserem Jubiläumsprogramm wie den Prachtband zur Architektur der wiedereröffneten Neuen Nationalgalerie in Berlin, den reich illustrierten Katalog Imagine Mozart | Mozart Bilder zum ebenfalls 100-jährigen Mozartfest in Würzburg oder die Bände Deutsche Gemälde im Städel Museum 1550–1725 zur beeindruckenden Sammlung des Frankfurter Museums.“

Sein 100-jähriges Bestehen feiert der Deutsche Kunstverlag mit einer Vielzahl von Aktivitäten, deren Höhepunkt der Festakt am 1. Juli bildet. Eine Vortragsreihe, ein Wettbewerb für Studierende der Universität der Künste Berlin, ein Open-Access-Preis für Nachwuchswissenschaftler/-innen, eine Zeitreise durch unser historisches Programm mit 100 Büchern aus 100 Jahren auf Instagram begleiten uns durch das Jahr. Und die umfassende Geschichte des Deutschen Kunstverlages wird reich bebildert online zu sehen sein.

www.deutscherkunstverlag.de/100-jahre.html