18. April 2024
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Aktuelles aus
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Hörbuch-Markt auf Wachstumskurs:
Download und Streaming immer beliebter

Umsatz steigt 2021 und 2020 deutlich

Der Hörbuch-Markt in Deutschland wächst kontinuierlich. Im Jahr 2021 ist der Umsatz mit Hörbüchern um 12 Prozent auf insgesamt 280,2 Millionen Euro gestiegen. Damit setzt sich das Wachstum aus dem Vorjahr fort (2020: +13 Prozent). Insbesondere Download- und Streamingangebote sind für die Umsatzsteigerung verantwortlich. Downloads verzeichnen 2021 ein Plus von 17 Prozent (2020 ebenfalls 17 Prozent), Streamings ein Plus von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2020 sogar +56 Prozent). Das geht aus dem Media Control Hörbuch Kompass hervor, der künftig regelmäßig in Kooperation mit der Interessengruppe (IG) Hörbuch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veröffentlicht wird. Die Erhebung deckt den deutschen Hörbuchmarkt erstmals vollständig ab, indem sie sowohl physische als auch digitale Absatzkanäle umfasst.

Während die Nachfrage nach digitalen Hörbüchern steigt, geht der Verkauf von physischen Exemplaren zurück. Der Umsatz von Hörbüchern auf CD ist 2021 um 12 Prozent und 2020 um 14 Prozent gesunken. Machten physische Titel 2019 noch 40 Prozent des Umsatzes mit Hörbüchern aus, waren es 2021 nur noch 23 Prozent. Downloads bilden mit 45 Prozent den größten Teil des Hörbuch-Marktes. Ihr Anteil ist seit 2019 leicht gestiegen (2019: 41 Prozent). Am stärksten wächst der Anteil des Streamings, der 2021 rund 32 Prozent des Marktes ausmacht (2019: 19 Prozent).

Kilian Kissling, Sprecher der IG Hörbuch des Börsenvereins: „Hörbücher werden seit Jahren immer beliebter. Die Menschen hören sie nebenbei – auf dem Weg zur Arbeit, auf Reisen, bei der Hausarbeit – oder sie entspannen mit einem Hörbuch auf der Couch. Über Streaming und Downloads sind sie schnell und bequem verfügbar. Hörbuchverlage nutzen heute alle vorhandenen Kanäle ganz selbstverständlich, um den Menschen Geschichten, Wissen und Informationen auf leichte Art zugänglich zu machen. Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns gemeinsam mit Media Control gelungen ist, die Entwicklungen auf unserem Markt künftig umfassend abzubilden."

Ulrike Altig, Geschäftsführerin Media Control: „Das Interesse an Hörbüchern, gerade im digitalen Bereich, steigt kontinuierlich. Deshalb war es für Media Control auch so wichtig für diesen zukunftsorientierten Markt zum ersten Mal umfassende Zahlen zu liefern. In Zusammenarbeit mit den Hörbuchverlagen und der IG Hörbuch freuen wir uns ab sofort regelmäßig Informationen zum Hörbuchmarkt zu präsentieren.“

Der Media Control Hörbuch Kompass basiert auf den Verkaufsmeldungen von Hörbuchverlagen in Deutschland, die auf die Gesamtheit der Verlage sowie den Endkund*innenmarkt hochgerechnet wurden. Erfasst werden Verkäufe auf CD, via Download und Streaming.