INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
20. Juli 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 4/2025 (Juni 2025) lesen Sie u.a.:

  • Neue Anforderungen an Führungs­kompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI in der Katalogisierung: Drei Chatbots auf dem Prüfstand
  • Mehr als nur eine ID: Warum Forscher ORCID nutzen und warum nicht
  • Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT
  • Smart Reading in Bibliotheken: Aktive Beteiligung von Leser:innen
  • Kinder im digitalen Zeitalter:
    OECD-Bericht zeigt Handlungsbedarf für Politik und Bildungseinrichtungen
  • Bibliotheken und ihre Rolle beim Klimaschutz
  • Initiative für eine unabhängige Infrastruktur biomedizinischer Literatur –
    ZB MED entwickelt PubMed Alternative
  • Leiterin der Library Of Congress entlassen
  • Data Citations –
    Datenauswertung in Bibliotheken
  • Unternehmen investieren gezielt
    in künstliche Intelligenz
  • Springer Nature spendet KI-Werkzeug „Geppetto“ an die Verlagsbranche zur Bekämpfung betrügerischer Einreichungen
  • Die San José State University
    setzt auf Ihren ersten KI-Bibliothekar
u.v.m.
  fachbuchjournal

„Zukunftsstudie Schulmanagement 2023“:
Wolters Kluwer setzt Langzeitstudie zur
Digitalisierung im Schulleitungsalltag fort

Auch in diesem Jahr führt Wolters Kluwer, führender Anbieter von Fachinformationen, Software und Services im Bereich Recht, Wirtschaft, Steuern, die „Zukunftsstudie Schulmanagement“ zur Digitalisierung im Schulleitungsalltag durch. Die Langzeitstudie befragt Schulleitungen und Verantwortliche bei Schulträgern, um herauszufinden, inwieweit digitale Tools derzeit bei der Durchführung von Leitungsaufgaben unterstützen. Wissenschaftlich begleitet wird die Studie von renommierten Expert:innen aus dem Bildungsbereich.

„In 2023 möchten wir ein genaues Bild über den Entwicklungsbedarf und die Optimierungsmöglichkeiten bei der Nutzung digitaler Tools im Schulleitungsalltag erhalten und vor allem die Entwicklung im Vergleich zum vergangenen Jahr genauer unter die Lupe nehmen“, sagt Thomas Henseler, Verlagsleiter Bildungsmanagement bei Wolters Kluwer in Deutschland. „Diese Einblicke in unsere Zielgruppe sind für uns besonders wertvoll, denn als führender Anbieter von digitalen Lösungen und Fachinformationen für das Schulmanagement möchten wir sie bestmöglich auf ihrem Weg zur Digitalisierung begleiten.“

Im vergangenen Jahr kam die Studie unter anderem zu dem Ergebnis, dass die Schulleitungen in Deutschland nach höherer Professionalität und mehr Digitalisierung in ihrem Leitungsalltag streben, es jedoch in vielen Handlungsfeldern an der geeigneten Software-Ausstattung fehlt. Die Ergebnisse der Studie 2022 finden Sie hier.

Die „Zukunftsstudie Schulmanagement“ bietet auch 2023 Schulleitungen und Verantwortlichen bei den Schulträgern die Gelegenheit, auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen aufmerksam zu machen und strukturelle Entscheidungen im Bildungsbereich zu beeinflussen. Mithilfe der Studienergebnisse kann der Einsatz digitaler Tools im Schulleitungsalltag optimiert und die Leitungsaufgaben effektiver gestaltet werden.

Wissenschaftlich begleitet wird die Studie von Prof. Dr. Michael Schratz, Institut für Schulforschung an der Universität Innsbruck, Prof. Dr. Kai Maaz, Leibnitz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF), und Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Technische Universität Kaiserslautern.

Noch bis 15. Juni 2023 können Schulleiter:innen und Verantwortliche bei den Schulträgern an der Befragung zur „Zukunftsstudie Schulmanagement 2023“ teilnehmen:

https://www.surveymonkey.de/r/2CVRPCK