21. Mai 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2025 (Mai 2025) lesen Sie u.a.:

  • Die unheimliche Begegnung der
    KI-Art: Wie Menschen im Alltag mit Sprachmodellen umgehen
  • KI-Kompetenz als Kernaufgabe wissenschaftlicher
    Bibliotheken
  • Data Literacy: Datenkompetenz –
    von der Hochschule in den Job
  • Maschinelles Lernen im Auskunfts-
    und Informationsdienst:
    Analyse virtueller Chat-Anfragen
  • FAIRer Datenaustausch in der Wissenschaft: Warum der Weg noch steinig ist
  • Wissenschaftliches Publizieren im Umbruch: Teilen von Wissen und Prestige
  • Wie wirkt sich Open Science
    auf die Wirtschaft aus?
  • Wie vertrauenswürdig ist das Internet
    für Jugendliche im Zeitalter der KI?
  • Gefälschte Publikationen und
    institutionelle Retraction-Welle
  • Die Magie der Bücherschränke:
    eine Oase in der Bücherflut
  • Metrik-Sonifikation: Transformation
    von bibliometrischen Daten
    zur Vermittlung in Klangform
  • Gefährdung der Bibliotheksfinanzierung: die geplante Auflösung des IMLS und ihre Folgen
  • Nachhaltige Bibliotheken als
    Resilienz-Anker der Zukunft:
    ökologische Verantwortung,
    soziale Gerechtigkeit und
    strategische Partnerschaften
u.v.m.
  fachbuchjournal

Anke Schlemmer wird neue Marketingleiterin beim Nomos Verlag

Die erfahrene Marketingexpertin Anke Schlemmer übernimmt zum 1. Oktober 2023 die Marketingleitung beim Nomos Verlag in Baden-Baden.

Anke Schlemmer verfügt über umfang­reiche Erfahrungen im Marketing und war zuletzt Marketingmanagerin beim Verlag Dr. Otto Schmidt KG in Köln. Zuvor war sie Marketingleiterin beim Deutschen Apotheker Verlag in Stuttgart.

Von 2006 bis 2011 war Anke Schlemmer bereits als Marketingmanagerin beim Nomos Verlag tätig, wo sie auch ihre Ausbildung zur Verlagskauffrau erfolg­reich absolvierte. Zudem verfügt sie über einen Abschluss in Amerikanistik, Anglis­tik und Neuerer Deutscher Literatur von der Philipps-Universität Marburg. Darüber hinaus hat sie sich als Fachwirtin Social Media zertifizieren lassen.

Mit ihrer Expertise in den Bereichen Marketingstrategien, Online-Marketing und Social Media wird Anke Schlemmer eine wertvolle Bereicherung für den Verlag sein und dazu beitragen, die Position des Verlags als einer der führenden Wissenschaftsverlage in den Rechts-, Sozial- und Geisteswissenschaften weiter zu stärken.

Geschäftsführer Thomas Gottlöber zur Personalie: „Ich freue mich sehr, mit Anke Schlemmer eine ausgewiesene Expertin für Nomos gewonnen zu haben, die den kompletten Marketing-Mix beherrscht und auch mit ihrer Persönlichkeit sehr gut ins Team passt.“

Anke Schlemmer freut sich auf die neue Herausforderung: „Der Markt für Fachmedien ist in einer dynamischen Umbruchphase. Ich freue mich darauf, die Entwicklung von Nomos in dieser spannenden Zeit mitgestalten zu dürfen. Gemeinsam mit dem engagierten Marketingteam werden wir die digitale Transformation weiter vorantreiben und die Erfolgsgeschichte des Verlags fortschreiben.“

Die Nomos Verlagsgesellschaft gehört mit ihren Imprints Karl Alber, Georg Olms, Rombach Wissenschaft, Tectum, Ergon und Academia zu den führenden Wissenschaftsverlagen in den Rechts-, Sozial- und Geisteswissenschaften.

Fachgebietsübergreifend liegt ein besonderer Schwerpunkt bei europäischen und internationalen Fragestellungen. Nomos ist daher auch außerhalb des deutschen Sprachraums eine feste Größe – was sich nicht nur an dem stetig wachsenden Anteil der Publikationen auf Englisch und in anderen Fremdsprachen zeigt. Jedes Jahr erscheinen mehr als 1.100 Bücher und knapp 80 Fachzeitschriften – auch in digitaler Form: Das komplette Wissenschaftsprogramm ist seit 2006 über die Nomos eLibrary verfügbar, sämtliche aktuelle juristische Praktikerliteratur über die Datenbank beck-online.

www.nomos.de