14. Mai 2025
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Essentials

In der Ausgabe 3/2025 (Mai 2025) lesen Sie u.a.:

  • Die unheimliche Begegnung der
    KI-Art: Wie Menschen im Alltag mit Sprachmodellen umgehen
  • KI-Kompetenz als Kernaufgabe wissenschaftlicher
    Bibliotheken
  • Data Literacy: Datenkompetenz –
    von der Hochschule in den Job
  • Maschinelles Lernen im Auskunfts-
    und Informationsdienst:
    Analyse virtueller Chat-Anfragen
  • FAIRer Datenaustausch in der Wissenschaft: Warum der Weg noch steinig ist
  • Wissenschaftliches Publizieren im Umbruch: Teilen von Wissen und Prestige
  • Wie wirkt sich Open Science
    auf die Wirtschaft aus?
  • Wie vertrauenswürdig ist das Internet
    für Jugendliche im Zeitalter der KI?
  • Gefälschte Publikationen und
    institutionelle Retraction-Welle
  • Die Magie der Bücherschränke:
    eine Oase in der Bücherflut
  • Metrik-Sonifikation: Transformation
    von bibliometrischen Daten
    zur Vermittlung in Klangform
  • Gefährdung der Bibliotheksfinanzierung: die geplante Auflösung des IMLS und ihre Folgen
  • Nachhaltige Bibliotheken als
    Resilienz-Anker der Zukunft:
    ökologische Verantwortung,
    soziale Gerechtigkeit und
    strategische Partnerschaften
u.v.m.
  fachbuchjournal

Kommerzielle Suchindizes im Vergleich

Die neuen kommerziellen Web-Scale Discovery-Lösungen EBSCO Discovery Service - EDS (EBSCO), Primo Central (ExLibris) und Summon (Serials Solutions) werden in einer vom Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW (hbz) und von der Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (VZG/GBV) gemeinsam herausgegebenen Marktanalyse verglichen. Es handelt sich um die bisher einzige Vergleichsstudie zu diesem Thema für den deutschen Markt. Sie wurde im Rahmen eines Studienprojektes der Fachhochschule Köln erarbeitet.

Untersucht wurden die zurzeit für deutsche Bibliotheken relevanten Angebote hinsichtlich ihrer Inhalte und Funktionalität sowie ihrer Integrationsfähigkeit in die bestehenden Portalangebote der beiden Verbundzentralen hbz (Digitale Bibliothek - DigiBib) und VZG (OCLC TouchPoint) im Sinne eines „One-Stop-Shop“. Die Datenerhebung (Stichtag 03.08.2010) erfolgte durch standardisierte Fragen und Live-Präsentationen der Anbieter. Für Bewertung und Vergleich der Angebote wurden sowohl der zentrale Einsatz in einer Verbundzentrale wie auch derjenige in einer Einzelbibliothek berücksichtigt.

Grundsätzlich handelt es sich bei allen Angeboten um leistungsfähige Produkte, die sich jedoch aufgrund von individuell ausgeprägten Funktionen in unterschiedlichem Maße für die untersuchten Einsatzszenarien eignen.

EDS und Primo Central unterscheiden sich von Summon durch ein grundlegend anderes Konzept: EDS und Primo Central bieten eine große Vielfalt an Oberflächen- und administrativen Funktionalitäten sowie die Möglichkeit, über den eigenen Katalog hinaus weitere externe Inhalte in die Suchergebnisse zu integrieren. Summon setzt dagegen auf Nutzerfreundlichkeit mit bewusst schlanker Architektur und Oberfläche.

Für eine Lizenzierungsentscheidung müssen über die in der Analyse entwickelten Kriterien hinaus zusätzlich die lokalen Gegebenheiten - wie Finanzierungsmöglichkeit, benötigte Inhalte, verfügbare Personalressourcen und ggf. bevorzugte Nutzungskonzepte - in die Bewertung einbezogen werden.

Die Marktanalyse ist auf der Homepage des hbz veröffentlicht unter
http://www.hbz-nrw.de/dokumentencenter/veroeffentlichungen/suchindizes.pdf