INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
30. April 2026
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 03/2026 (April 2026) lesen Sie u.a.:

  • Nationales Kultur­erbe unter Druck: Der Stopp des DNB-Erweiterungsbaus und seine Folgen
  • Entwicklungen im Medienalltag
  • Vom Datenhype zur Datenkompetenz: Warum Data Literacy zur Kernaufgabe
    von Bibliotheken wird
  • Warum Bibliotheken bei KI, Lizenzen
    und Fair Use mitreden müssen
  • Entwicklungen für die Zukunft
    von Bibliotheken
  • Forschungsdaten als Publikationsform
  • Wie Forschende mit KI-gestützten Recherchetools arbeiten
  • KI-Erschöpfung und „Vocational Awe“
    in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Aufmerksamkeitskrise oder Designproblem? Was Bibliotheken aus der Debatte über Lesen und Bildschirme lernen können
  • Die Stiftsbibliothek St. Gallen:
    Ein 1.300 Jahre altes Wissensarchiv
  • Bibliotheken als Räume für Wohlbefinden
    im Gesundheitswesen
  • Das Ende eines Formats: Der Niedergang des Massenmarkt-Paperbacks
u.v.m.
  fachbuchjournal
2009 bis 2023

Gemeinsam für den Klimaschutz

Deutscher Bibliotheksverband zur Verabschiedung der
Klima-bilanzierungsstandards für den Kulturbereich

Am 11.10.2023 haben Bund, Länder und Kommunen einen gemeinsamen Klimabilanzierungsstandard verabschiedet. Mit einem CO2-Rechner können Kultureinrichtungen wie Bibliotheken nun ihre CO2-Emissionen nach einheitlichen Vorgaben erfassen, Einsparpotentiale identifizieren und Strategien für mehr Nachhaltigkeit entwickeln. An der Erarbeitung der Standards war der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) mit einem Vertreter der Stadtbibliothek Berlin Pankow vertreten.

Dazu Frauke Untiedt, Vorstandsmitglied des Deutschen Bibliotheksverbandes: „Wir begrüßen es ausdrücklich, dass sich Bund, Länder und Kommunen auf gemeinsame Standards beim Klimaschutz für den Kulturbereich verständigt haben. Das Thema ist im Kulturbereich längst angekommen. Oft fehlt es den Institutionen aber an konkreten Instrumenten für die Umsetzung. Mit dem kostenlosen CO2 Rechner wird den Mitarbeiter*innen von Kultureinrichtungen nun ein niedrigschwelliges Instrument an die Hand gegeben, Emissionstreiber zu identifizieren und CO2 aktiv zu reduzieren. Unsere Aufgabe als Verband wird es sein, die rund 9.000 Bibliotheken zu mobilisieren, den CO2-Rechner zu nutzen und so noch mehr für den Klimaschutz zu tun.“

Mit dem CO2 Rechner können Kultureinrichtungen u.a. Emissionsquellen wie Dienstreisen, Warentransporte, IT-Dienstleistungen, den Verbrauch von Strom, Wasser und Papier sowie die Beschaffung von Büchern und Datenträgern bilanzieren.

Weitere Informationen der KMK zu den Klimabilanzierungsstandards:

Bibliotheken und Nachhaltigkeit

2022 hat der Deutsche Bibliotheksverband eine digitale Veranstaltungsreihe zum Thema „Bibliotheken und Nachhaltigkeit umgesetzt. In kurzen Inputs und Gesprächsrunden wurden Interessierte über die verschiedenen Facetten des Themas „Nachhaltigkeit“ informiert und praktische Fragen diskutiert. Die Mitschnitte können hier abgerufen werden.

Bibliotheken in ganz Deutschland befassen sich bereits aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. So waren Bibliotheken auch an dem Pilotprojekt der Kulturstiftung des Bundes „Klimabilanzen in Kulturinstitutionen“ sowie am Programm „ZERO-klimaneutrale Kulturprojekte“ beteiligt.

www.bibliotheksverband.de