21. Mai 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2025 (Mai 2025) lesen Sie u.a.:

  • Die unheimliche Begegnung der
    KI-Art: Wie Menschen im Alltag mit Sprachmodellen umgehen
  • KI-Kompetenz als Kernaufgabe wissenschaftlicher
    Bibliotheken
  • Data Literacy: Datenkompetenz –
    von der Hochschule in den Job
  • Maschinelles Lernen im Auskunfts-
    und Informationsdienst:
    Analyse virtueller Chat-Anfragen
  • FAIRer Datenaustausch in der Wissenschaft: Warum der Weg noch steinig ist
  • Wissenschaftliches Publizieren im Umbruch: Teilen von Wissen und Prestige
  • Wie wirkt sich Open Science
    auf die Wirtschaft aus?
  • Wie vertrauenswürdig ist das Internet
    für Jugendliche im Zeitalter der KI?
  • Gefälschte Publikationen und
    institutionelle Retraction-Welle
  • Die Magie der Bücherschränke:
    eine Oase in der Bücherflut
  • Metrik-Sonifikation: Transformation
    von bibliometrischen Daten
    zur Vermittlung in Klangform
  • Gefährdung der Bibliotheksfinanzierung: die geplante Auflösung des IMLS und ihre Folgen
  • Nachhaltige Bibliotheken als
    Resilienz-Anker der Zukunft:
    ökologische Verantwortung,
    soziale Gerechtigkeit und
    strategische Partnerschaften
u.v.m.
  fachbuchjournal

Young Professionals' Media Academy
der Deutschen Fachpresse gestartet

© Thomas Fedra
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen YPMA.

Im Frankfurter Haus des Buches ist am Dienstag die Young Professionals' Media Academy 2024 der Deut­schen Fachpresse gestartet. Den Auftakt machte Tim Böge­lein von RTS Rieger Team, der über Emotionen im B2B-Marketing sprach und welche Bedeutung diese für B2B-Marken haben. Ste­pha­nie Walter (Wolters Kluwer Deutschland) und Hannes Ludwig (F.A.Z. Business Media) stellten im Anschluss die strategische Ausrichtung ihrer Unternehmen vor.

Interaktiv wurde es dann mit Florian Höltje von Digital Mindset, bei dem die Teilnehmenden unter dem Thema "Disrupt your own business" neue Geschäftsmodelle entwickeln durften. Ganz im Zeichen von KI stand der Mittwoch. Andreas Funk von Springer Fachmedien stellte vor, wie Springer mit Hilfe von GPT ein Fachbuch produziert hat, Technikjournalist Jonathan Kemper brachte die YPMA-Teilnehmenden zu KI-Tools im Bereich Text, Bild, Video und Sprache auf den neuesten Stand.

Warum und wie man über Corporate Influencer nachdenken kann, erläuterte Magnus Folten von @9:16 by WeCreate in seinem Gastvortrag. Wie könnte die Stadt der Zukunft 2050 aussehen? Eine nicht alltägliche Aufgabe war im knk-Workshop mit Ole Troitzsch und Hendrik Esders mit Hilfe von KI-Tools zu lösen. Das Themenspektrum komplettierte Carolin Tetzner, die über Erfahrungen und Innovationen bei der digitalen Produktentwicklung in der Thieme Group berichtete. Passend zum Frankfurter Standort fand der Ausklang des Tages in einem typischen Frankfurter Äppelwoi-Lokal statt.

https://www.deutsche-fachpresse.de/veranstaltungen/young-professionals-media-academy/ypma-2024/