9. März 2025
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 10-2024/1-2025 (Dez. 2024/Jan. 2025) lesen Sie u.a.:

  • Open Investing in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Forschungsdaten gemeinsam gestalten: das Stabi Lab in Berlin
  • Die EU-KI-Verordnung: wegweisende Regeln für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
  • Ein Balanceakt: ethisches Dilemma der KI in der Hochschulbildung
  • Ungenutztes Potenzial oder riskanter Trend? Verdeckte KI-Nutzung in wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Warum die Indizierung von zurückgezogenen Publikationen zum Problem wird
  • Klassische Medien auf dem Abstellgleis bei Jugendlichen
  • Warum Gen Z kaum noch Bücher liest
  • Zwischen Sichtbarkeit und Bedeutung: die Rolle der digitalen Kuratierung bei OpenScience während der Pandemie
  • USA: Wissenschaftliche Bibliothekare organisieren sich gegen drohende Kürzungen und den Abbau öffentlicher Bildung unter der kommenden Trump-Administration
  • Makerspaces: kreative Lernräume in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Wie KI antike Texte lesbar macht
  • Fachzeitschriften von Massenrücktritten der Redaktionen betroffen
u.v.m.
  fachbuchjournal

Neue Website der Stiftung Lesen:

Fast alle Informationen gibt es jetzt auf einen Klick.
Aber es wäre schade, nicht weiter zu surfen

"Es wird gelesen, was ins Kinderzimmer-Regal kommt!": Wer solche Befehle für eine gute Leseförderungs-Methode hält, wird auf der neuen Web-site der Stiftung Lesen nicht fündig. Für alle, die Leseförderung mit Spaß verbinden möchten, lohnt es sich jetzt noch mehr als zuvor, www.StiftungLesen.de anzuklicken. Dort finden sich, auf dem aktuellsten Stand moderner Web-Kommunikation, viele Tipps, Projekte und Informationen rund um das Thema "zeitgemäße Leseförderung".  

Begleitend zum Relaunch der zentralen Website wurden auch die Seiten des kostenlosen Lehrerclubs der Stiftung lesen "Ideenforum Schule" www.derlehrerclub.de mit rund 20.000 Mitgliedern sowie des ebenfalls kostenlosen Vorleseclubs der Stiftung Lesen mit über 9.000 ehrenamtlichen Vorlesepaten www.dervorleseclub.de umfassend neu gestaltet und zum Jahresanfang 2011 frei geschaltet.  

Tipps und Impulse für einen immer wieder abwechslungsreichen "Lebenslauf des Lesens": Das vermitteln die rund 60 Projekte der Stiftung Lesen, die sich an junge Eltern und andere "Normalverbraucher" ebenso richten wie an Multiplikatoren in Kindergärten, Bibliotheken, Schulen und im Buchhandel. Die Stiftung Lesen-Website dokumentiert diese Projekte nicht nur präzise und umfassend - sie lädt zum Selbst-Aktiv-Werden ein. Etwa durch Vorlesetipps, Quiz-Aktionen oder Wettbewerbs-Aufrufe.

Täglich finden sich neue Informationen, visuell ansprechend aufbereitet in Form von Fotostrecken und Kurzfilmen. Dank einer modernen Navigation finden sich auf der neuen Website fast alle Informationen auf einen Klick. Aber es wäre schade, nicht weiter zu surfen .

www.Stiftunglesen.de