12. Mai 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2025 (März 2025) lesen Sie u.a.:

  • Educause AI Landscape Study:
    KI in Bildungs-
    einrichtungen
  • Transparente Daten für vertrauens-
    würdiges maschinelles Lernen
  • Open Research Management:
    Eine neue Jisc-Studie
  • Thema-Klassifikation und Bibliodiversität
  • IFLA Report: Library Leadership –
    Führen im Bibliothekswesen
  • Leitfaden für zukunftsfähige
    bibliografische Datenbanken
  • Data Literacy/Datenkompetenz:
    Wie integrative Gemeinschaften
    den Unterschied machen
  • Neurodiversity in Bibliotheken:
    Wege zu einer inklusiven Arbeitskultur
  • Bibliotheken und Social-Media Forschung
  • Clarivate führt abonnementbasierten Zugang für Bibliotheken ein
  • KI-generierte Bücher
    in Öffentlichen Bibliotheken
u.v.m.
  fachbuchjournal

Wir sind Fachmedien

Deutsche Fachpresse startet virale Gattungsmarketing-Kampagne

Mit dem Start des Gattungsmarketing-Projekts "WIR SIND FACHMEDIEN" stellt die Deutsche Fachpresse die Fachmedienbranche und ihre relevante Rolle deutlich ins Rampenlicht. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für die Relevanz fundierter Fachinformationen und für attraktive Werbeumfelder zu sensibilisieren. "Wir starten die Kampagne mit dem Claim 'Weil Wissen erfolgreich macht' und wollen damit gezielt auf die besondere Rolle der Fachmedien für alle Berufstätigen hinweisen", erklärt Holger Knapp, Sprecher der Deutschen Fachpresse. "Auf Fachmedien ist Verlass, wenn es um Orientierung und Entscheidungen im beruflichen Umfeld geht. Unsere Kunden vertrauen uns und erhalten einen effizienten Zugang zu hochwertigen Informationen, die sie im Beruf erfolgreicher machen. Genau hier ist das ideale Werbeumfeld, um die Aufmerksamkeit der beruflichen Entscheider zu gewinnen. Darauf wollen wir mit der Kampagne selbstbewusst hinweisen."

Die Gattungsmarketing-Kampagne ist als virale Kampagne konzipiert und darauf ausgerichtet, dass die Fachmedienanbieter die Kernbotschaften in ihre Märkte transportieren und mit ihren eigenen Positionierungen und Erfahrungen ergänzen. Logos, Anzeigen, Newsletter-Banner und Vorlagen für LinkedIn-Posts in verschiedenen Designs stehen für Fachpresse-Mitglieder zum Download zur Verfügung. Erster Höhepunkt sind die B2B Media Days 2025 am 22. Mai in Berlin, bei denen rund 300 Fachmedienmacherinnen und Fachmedienmacher zu ihrem Jahrestreffen zusammenkommen. Interviews zu Relevanz, Aufgaben und Selbstverständnis der Branche runden die Kampagne ab. Machen Sie mit und die Fachmedien und ihre herausragenden Angebote sichtbar!

https://www.deutsche-fachpresse.de