13. Mai 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2025 (Mai 2025) lesen Sie u.a.:

  • Die unheimliche Begegnung der
    KI-Art: Wie Menschen im Alltag mit Sprachmodellen umgehen
  • KI-Kompetenz als Kernaufgabe wissenschaftlicher
    Bibliotheken
  • Data Literacy: Datenkompetenz –
    von der Hochschule in den Job
  • Maschinelles Lernen im Auskunfts-
    und Informationsdienst:
    Analyse virtueller Chat-Anfragen
  • FAIRer Datenaustausch in der Wissenschaft: Warum der Weg noch steinig ist
  • Wissenschaftliches Publizieren im Umbruch: Teilen von Wissen und Prestige
  • Wie wirkt sich Open Science
    auf die Wirtschaft aus?
  • Wie vertrauenswürdig ist das Internet
    für Jugendliche im Zeitalter der KI?
  • Gefälschte Publikationen und
    institutionelle Retraction-Welle
  • Die Magie der Bücherschränke:
    eine Oase in der Bücherflut
  • Metrik-Sonifikation: Transformation
    von bibliometrischen Daten
    zur Vermittlung in Klangform
  • Gefährdung der Bibliotheksfinanzierung: die geplante Auflösung des IMLS und ihre Folgen
  • Nachhaltige Bibliotheken als
    Resilienz-Anker der Zukunft:
    ökologische Verantwortung,
    soziale Gerechtigkeit und
    strategische Partnerschaften
u.v.m.
  fachbuchjournal

Wettbewerb für zukünftige Wissensmanager

Bereits zum fünften Mal lädt der Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt zum REQUEST-Wettbewerb ein.

Dieser Wettbewerb richtet sich an alle Studierenden, deren Hauptaufgabe die Aufbereitung von Informationen zu handlungsrelevantem Wissen ist. Ziel ist es nicht nur, erlerntes Wissen und Fähigkeiten praktisch einzusetzen und sich im Team mit Studierenden der eigenen oder anderer Hochschulen zu messen, sondern auch innerhalb einer kurzen Zeitspanne Informationen zu einem aktuellen Thema und daraus eine Entscheidungsunterstützung für den Sponsor zu generieren. Die Vertreter der besten drei Teams werden ihre Ergebnisse im Rahmen des vierten Köthener Informatiktags vorstellen, auf dem auch das Siegerteam ermittelt wird.

Unterstützt wird der Wettbewerb in diesem Jahr vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Am 11. April wird der DSGV ein aktuelles Problem vorstellen. Dann haben die Teams 7 Wochen Zeit, fachgerecht zu recherchieren und die Ergebnisse angemessen zu präsentieren.

Am 24. Juni werden die drei besten Teams ihre Arbeit auf dem Köthener Informatiktag präsentieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.REQUEST-Wettbewerb.de