INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
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Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
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Band 67:
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Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
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21. Juni 2025
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Essentials

In der Ausgabe 4/2025 (Juni 2025) lesen Sie u.a.:

  • Neue Anforderungen an Führungs­kompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI in der Katalogisierung: Drei Chatbots auf dem Prüfstand
  • Mehr als nur eine ID: Warum Forscher ORCID nutzen und warum nicht
  • Anxiety in der Hochschullehre: zögerlicher Einsatz von ChatGPT
  • Smart Reading in Bibliotheken: Aktive Beteiligung von Leser:innen
  • Kinder im digitalen Zeitalter:
    OECD-Bericht zeigt Handlungsbedarf für Politik und Bildungseinrichtungen
  • Bibliotheken und ihre Rolle beim Klimaschutz
  • Initiative für eine unabhängige Infrastruktur biomedizinischer Literatur –
    ZB MED entwickelt PubMed Alternative
  • Leiterin der Library Of Congress entlassen
  • Data Citations –
    Datenauswertung in Bibliotheken
  • Unternehmen investieren gezielt
    in künstliche Intelligenz
  • Springer Nature spendet KI-Werkzeug „Geppetto“ an die Verlagsbranche zur Bekämpfung betrügerischer Einreichungen
  • Die San José State University
    setzt auf Ihren ersten KI-Bibliothekar
u.v.m.
  fachbuchjournal

OCLC TouchPoint - neues Informationsportal für Endnutzer

OCLC stellt mit OCLC TouchPoint ein neues endnutzerorientiertes Informationsportal vor. TouchPoint ermöglicht Bibliotheksbenutzern einen noch schnelleren und leichteren Zugang zu Informationen. Die Software verfügt über das Look and Feel der OCLC Endnutzerplattform Worldcat.org und bietet Bibliotheken darüber hinaus die Möglichkeit der Einbindung lokaler Bestände und Lieferdienste.

TouchPoint basiert auf dem bisher schon erfolgreichen Informationsportal InfoGuide und steht erstmals auch Bibliotheken zur Verfügung, die kein SunRise Lokalsystem einsetzen. Erster Pilotpartner ist mit der Erasmus Universität Rotterdam ein LBS-Anwender. Die Pilotierung beginnt Ende des Monats.

Norbert Weinberger, Geschäftsführer der OCLC GmbH, sagt: "Wir freuen uns, unseren Kunden und Interessenten mit TouchPoint eine leistungsstarke Endnutzerplattform bieten zu können. Durch die Implementierung dieses Dienstes werden sowohl unsere eigenen als auch externe Managementsysteme sinnvoll ergänzt. Von der Integration von TouchPoint in die OCLC Network Services profitieren die Endnutzer und Bibliotheken in gleichem Maße."

"Unsere Bibliothekswebsite ist eine wichtige Kommunikationsplattform zu unseren Benutzern," sagt Paul Soetaert, Mitarbeiter der Erasmus Universität Rotterdam. "Die Qualität dieses Dialogs wird entscheidend dafür sein, wie dynamisch und intuitiv die Benutzer unsere Website beurteilen. Wir erhoffen uns mit TouchPoint, die Nähe zu unseren Kunden weiter zu intensivieren."

Über die mehrsprachige Benutzeroberfläche von TouchPoint können physische und elektronische Inhalte aus lokalen Beständen und externen Lizenzbeständen durchsucht werden. Das System ist über APIs (Application Programming Interface) mit anderen Suchmaschinen, z. B. FAST, PSI kompatibel und lässt sich problemlos in bibliothekseigene Systeme und branchenübliche Lieferdienste integrieren.

Darüber hinaus umfasst TouchPoint typische Personalisierungsfunktionen ("My Library") zur Angleichung der bevorzugten Datenbanken, der Sucheinstellungen und der Lesezeichensammlung. Da die jeweilige Bibliothek oder Partnerinstitution als Host für den Dienst fungiert, kann diese zusätzliche Anpassungen vornehmen, um z. B. die Ansichtseinstellungen des Dienstes zu konfigurieren oder dessen Benutzeroberfläche vollständig dem Corporate Branding der Bibliothek entsprechend anzupassen.

Für weitere Informationen über OCLC TouchPoint wenden Sie sich bitte per E-Mail an deutschland@oclc.org