FACHBEITRÄGE
b.i.t.online
3 / 2022
Nutzerorientierter, iterativer UCD-Prozess
Warum stritten wir je um Discovery und OPAC?
„Boutique”-Recommender-Systeme als aktuelles
Aufgabengebiet für Digitale Bibliotheken
David Zellhöfer
Nach einigen spannenden Jahren in der Wissenschaft wunderte ich mich nach
meinem Wechsel in die Welt der wissenschaftlichen Bibliotheken, dass ich im
Jahr 2014 noch die letzten Ausläufer der Diskussion um die Daseinsberechtigung
von OPAC- und Discovery-Systemen erleben durfte, während man in der
Wissenschaft, die Entwicklung vom Boole'schen Retrievalmodell, die in den
1970/80er Jahren stattfand, als unausweichlichen evolutionären Prozess
betrachtete.
Analysieren, Prozessieren, Kommunizieren
Neue Qualifikationen und Tätigkeitsprofile für Bibliotheken
im Zuge der Open-Access-Transformation
Henriette Rösch
Im Februar dieses Jahres wurde durch ein Kollektiv an Autorinnen und Autoren
der Praxisleitfaden „Open Access ermöglichen” veröffentlicht. Der Leitfaden
versteht sich als Arbeitshilfe von Praktikerinnen/Praktiker für Praktikerinnen/Praktiker in wissenschaftlichen Bibliotheken, die im Zuge der Open-Access-Transformation organisatorische und strategische Anpassungen vornehmen müssen.
im Zuge der Open-Access-Transformation
SRH Hochschule Heidelberg
Zukunftsorientierte Lernraumgestaltung
für innovative Hochschuldidaktik und
eine neue Kultur des Lernens
Anne Prill
Lernraumgestaltung ist das Thema für die Zukunft der Hochschulen.
Insbesondere Hochschulbibliotheken fungieren bei der Lernraumentwicklung
als Innovationstreiberinnen.