9. März 2025
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Essentials

In der Ausgabe 10-2024/1-2025 (Dez. 2024/Jan. 2025) lesen Sie u.a.:

  • Open Investing in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Forschungsdaten gemeinsam gestalten: das Stabi Lab in Berlin
  • Die EU-KI-Verordnung: wegweisende Regeln für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
  • Ein Balanceakt: ethisches Dilemma der KI in der Hochschulbildung
  • Ungenutztes Potenzial oder riskanter Trend? Verdeckte KI-Nutzung in wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  • Warum die Indizierung von zurückgezogenen Publikationen zum Problem wird
  • Klassische Medien auf dem Abstellgleis bei Jugendlichen
  • Warum Gen Z kaum noch Bücher liest
  • Zwischen Sichtbarkeit und Bedeutung: die Rolle der digitalen Kuratierung bei OpenScience während der Pandemie
  • USA: Wissenschaftliche Bibliothekare organisieren sich gegen drohende Kürzungen und den Abbau öffentlicher Bildung unter der kommenden Trump-Administration
  • Makerspaces: kreative Lernräume in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Wie KI antike Texte lesbar macht
  • Fachzeitschriften von Massenrücktritten der Redaktionen betroffen
u.v.m.
  fachbuchjournal

Deutscher Bibliotheksverband e.V. auf der didacta 2012 in Hannover

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), seine Kommission Bibliothek und Schule sowie der Landesverband Niedersachsen im dbv präsentieren sich ...

auf der didacta 2012 in Hannover (14. – 18. Februar 2012, täglich von 09:00 – 18:00 Uhr) mit Informationen zu

  • Kooperationen zwischen Bibliotheken und Schulen
  • Praxismodellen für erfolgreiche Schulbibliotheksarbeit
  • Bibliotheken und ihre Unterstützung für das Lernen
  • Förderung von Lesekompetenz durch Bibliotheken
  • Angeboten von Bibliotheken für den Erwerb von Informations- und Medienkompetenz

Auf dem Stand des dbv gibt es Informationsmaterial und praktische Tipps für die Zusammenarbeit von Bibliotheken mit Kindertagestätten, Schulen, Hochschulen und für den Aufbau, die Entwicklung und die Nutzung von Schulbibliotheken. Der Stand bietet außerdem Gelegenheit zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit den Besuchern.

Lesen und Lernen gehören untrennbar zusammen. Deshalb sind die Bibliotheken der natürliche Partner der Schulen bei der Förderung der Lesekompetenz und der ideale Begleiter für das Lebenslange Lernen.

Halle 16, Stand D 31.