INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
13. Dezember 2025
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 8/2025 (November 2025) lesen Sie u.a.:

  • Gen Z und Gen Alpha: Wie junge Zielgruppen Medien zwischen TikTok und Haltung neu definieren
  • Ethische Verantwortung im Umgang mit biomedizinischen Archiven
  • Open-Research-Plattformen im Praxistest
  • Digitale Technologien im Kulturerbe: Forschungsentwicklung zwischen Datenanalyse und KI-Unterstützung
  • KI-Texte beliebter als Originale
  • Zines als Impuls für soziale Gerechtigkeit in Bibliotheken
  • Ein dezentrales Fundament für Open Science: Warum Forschungsdaten neue Infrastrukturen brauchen
  • Vergessenes Wissen auf Disketten: Cambridge rettet digitale Geschichte
  • Europas Bibliotheken im Visier von Kunstraub
  • Nach dem Aus von Baker & Taylor: US-Bibliotheken suchen neue Buchgroßhändler
u.v.m.
  fachbuchjournal

Lehmanns realisiert für Siemens AG umfassende Workflow-Lösung
für Bücherneuerwerb und automatisierte Katalogisierung

Effizienzgewinn der Unternehmensbibliothek durch
individuell angepasste Buchbeschaffungs- und Workflowlösung

Wie die Lehmanns Media GmbH jetzt bekannt gibt, hat das Unternehmen der Fachbibliothek der Siemens AG in München eine gezielt auf die Erfordernisse der Bibliothek abgestimmte Beschaffungs- und Workflowlösung für Bücher bereitgestellt. Als wichtigster Vorteil der neuen Lösung wird die deutliche Effizienzverbesserung durch Alerting-Service, strukturierten Workflow, Vermeidung von Medienbrüchen und Mehrfacheingaben, Zusammenarbeit in Gemeinschaftswarenkörben sowie automatisierten Import von Anreicherungsdaten in den Katalog genannt. Hinzu kommt für die Bibliothek der Vorteil, ihren Service für Nutzer zu verbessern. Die Lösung ist gemäß Angaben Teil mehrerer komplexer Workflowprojekte dieser Art, die Lehmanns im vergangenen Jahr für renommierte Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie realisiert hat.

Vor Einführung der neuen Lösung bestellte die Siemens-Fachbibliothek in München Bücher im Rahmen einer eigenen, in die Jahre gekommenen Lösung. Um den Beschaffungsprozess zu straffen und effizienter zu gestalten, beauftragte die Bibliothek Lehmanns mit der Implementierung und Einführung einer integrierten Lösung, die Buchinformationen im Zuge eines effektiven Workflows und automatischer Bestellkatalogisierung nebst Anreicherungsdaten wie Buchcover, Abstract, Probekapitel, Inhaltsverzeichnis usw. verfügbar macht.

Die in der Bibliothek mit dem Bücherneuerwerb befassten Personen erhalten nunmehr über einen bereitgestellten Alerting-Service monatlich von Lehmanns Neuerscheinungslisten, anhand derer sie gemäß ihrer Auswahl einen Warenkorb füllen. Der wandert elektronisch zu festgelegten Zeiten an die Fach- und Budgetentscheider und von denen weiter zum bibliothekarischen Einkauf bis hin zur Bestellung bei Lehmanns Media, München, die Siemens bereits am Folgetag die für die automatisierte Bestellkatalogisierung erforderlichen Informationen bereitstellt.

„Das Bild der Bibliothek wandelt sich vom Bestandsverwalter zum Dienstleister für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen. Dem trägt Siemens jetzt mit einer Lösung Rechnung, die in einem Paket aus Alerting-Service und Workflow-Automatismen die Leistungsfähigkeit und den Leistungsanspruch der Bibliothek deutlich erhöht”, kommentiert Frank Dietrich, Key Account Manager Wissenschaftliche Bibliotheken bei Lehmanns Media GmbH.

„Mit der neuen Lösung erreichen wir zweierlei: eine Effizienzsteigerung innerhalb der internen Bibliotheksverwaltung und des gesamten Bestellablaufs und zweitens - durch die Anreicherungsdaten für unseren Neuerwerbs-Newsletter und unseren Katalog - eine bessere Durchschlagskraft unseres Marketings”, ergänzt Dr. Gerhard Zorn, zu dessen Bereich die Münchner Fachbibliothek gehört.

www.lehmanns.de